Hallo zusammen
Wie ich schon in meiner Vorstellung beschrieben habe, restauriere ich gerade einen 1974er Midget MK III RWA. Ein paar Fragen dazu habe ich hier schonmal in einem separaten Thread gestellt und direkt richtig gute Antworten bekommen…
Weil sicher noch 1000 weitere Fragen auftauchen werden dachte ich, ich stelle meine Restauration hier noch einmal „gebündelt“ vor, damit ich nicht immer ein neues Thema erstellen muss (außerdem lese ich selbst sehr gerne solche chronologischen Restaurationberichte und habe schon viel aus solchen Themen mitgenommen…)
Angefangen hat das Ganze Ende November letzten Jahres:
Eine absolute Wunschkombination von mir: Roter Lack, Speichenfelgen, RWA, 1275er Motor, RHD, Bügel. Vielleicht mit ein paar kleineren reparierten Rostschäden, aber dafür wirklich billig.
Als ich das Auto abgeholt habe war der TÜV noch nicht lange abgelaufen – ich bin es sogar noch auf dem Hof probegefahren und habe es beim Vorbesitzer auf der Bühne angeschaut. Dabei hätte ich vielleicht schon ahnen können, was auf mich zukommt, aber ich war naiv und ich glaube weder der Vorbesitzer noch ich konnten ahnen, wie wild die Karosserie in der Vergangenheit repariert wurde. Es waren zwar ein paar Schweißarbeiten zu sehen, aber damit hätte ich gut leben können, wenn es denn dabei geblieben wäre.
Erst war der Plan also, nur TÜV zu machen und dann erstmal zu fahren. Und ich wollte mal nach den zugespachtelten Fugen der Kotflügel schauen, weil diese Fugen beim Spridget so präsent sind / sein sollten. Erstmal hab ich also die Farbe und den Spachtel von den Schwellern geholt:
Darunter hab ich Durchrostungen, papierdünnes Blech und unfassbar schlechte Reparaturen gefunden, die gerade ausgereicht hätten, dass der TÜV-Prüfer mit dem Schraubendreher nicht durchkommt. Außerdem waren die Kotflügel mit den Schwellern und der Frontmaske verschweißt und selbst schon repariert worden:
Es ging also damit weiter, das Auto weiter auseinanderzunehmen, um neue Bleche einzusetzen:
Und egal was es war: Unter der obersten Schicht, die oft mehrere cm dick gespachtelt wurde, kamen dilletantische Reparaturen zum Vorschein. Auf dem Bild oben z.B. die A-Säule, die leider nicht gut zu erkennen ist…
Oder die Fußräume:
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Oder die Innenkotflügel vorne:
Horrorshow:
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Vorne wie hinten. Ich glaube diese Bilder müssen nicht weiter kommentiert werden.
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Den Rest in meinem nächsten Beitrag...