Getriebe-Problemchen

  • Hallo zusammen,


    ich ziehe mal mit meinen Thema in den Schrauberbereich um, das war zum Schluß kein Teilesuche-Thema mehr.


    Vorgeschichte:

    Suche Vorgelegewelle Nr. 22A 207


    Habe das Getriebe jetzt wieder mit den Altkomponenten komplettiert.

    Der eigentliche Handlungsbedarf: Sirrendes Geräusch, wenn man aus dem ersten rausgeht um hochzuschalten, hat sich erledigt - das war eine wenig maßhaltige Lagerbuchse zwischen den 'Hauptwellen'.


    Was mir neu erscheint:

    in selber Situation (hochschalten aus dem ersten) habe ich jetzt ein Zahnrad-Ratschen, sobald ich aus dem ersten rausgehe.

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das alte 22a-207 oder ein anderes aus meinen 3 Schlachtgetrieben verwendet habe - das verwendete war auf jeden Fall das Beste.


    Hat jemand von Euch einen Schimmer, was das Ratschen verursacht?


    Danke im voraus und Gruß

    Gruß

    Jens


    Kein Spridget im Haus, allerdings einen nahen Verwandten:


    Morris Minor Tourer (Cabriolimousine)

    BJ 1953

    Motor 1098cc

    Smooth Case

  • Hallo Jens,


    ich habe mal ein bisschen gesucht und zumindest zwei Vorgelege 22A 207 in ordentlichem Zustand gefunden. Solltest Du noch Interesse haben, kannst Du dich ja mal mit einer PN bei mir melden.

    Übrigens fährt meine Frau auch einen Minor Tourer seit über dreizig Jahren, immer noch und immer wieder ein tolles Auto.


    Viele Grüße

    Jochen

    Viele Grüße

    Jochen aus Aumühle

  • Was mir neu erscheint:

    in selber Situation (hochschalten aus dem ersten) habe ich jetzt ein Zahnrad-Ratschen, sobald ich aus dem ersten rausgehe.

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das alte 22a-207 oder ein anderes aus meinen 3 Schlachtgetrieben verwendet habe - das verwendete war auf jeden Fall das Beste.

    Korrektur:

    22a-207 ist Quatsch.

    Ich meine das kleine 'Schieberad', 22A 205 gestempelt...IMG_9503[1]_autoscaled.jpg

    Gruß

    Jens


    Kein Spridget im Haus, allerdings einen nahen Verwandten:


    Morris Minor Tourer (Cabriolimousine)

    BJ 1953

    Motor 1098cc

    Smooth Case

  • Hallo Jens,


    daran kann es eigentlich nicht liegen, denn das ist das Rad zur Drehrichtungsumkehrung beim Rückwärtsgang. Und das ist mit beiden Zahnkränzen nur im Rückwärtsgang im Eingriff.


    Christoph

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Klar doch, hätte ich vielleicht auch selber drauf kommen können...

    Danke erstmal.


    Getriebe ist schon wieder auf dem Weg ins Freie - schau'n 'mer mal...

    Gruß

    Jens


    Kein Spridget im Haus, allerdings einen nahen Verwandten:


    Morris Minor Tourer (Cabriolimousine)

    BJ 1953

    Motor 1098cc

    Smooth Case