Synchronisierung im Teillastbereich

  • Hallo zusammen,


    nach einer längerer Auszeit melde ich mich wieder einmal zu Wort.

    Das Thema Synchronisierung der Vergaser im Teillastbereich macht mir immer noch Kopfschmerzen!

    Im Leerlauf die Vergaser zu synchronisieren, d.h. über die Drosselklappe - Anschlagschraube ist mir soweit klar.

    Aber wie kann ich die Synchronisierung im Teillastbereich oder höher einstellen, weil die Anschlagschrauben sind

    da ja nicht mehr aktiv!

    Wird das dann über die Leerlaufgemischeinstellung der Hauptdüse, also die Hauptdüsen höher- oder tiefer rein bzw. rausdrehen gemacht? Aktuell sind beide Düsen mit der Messschieber gemessen 1,6 mm tiefer.
    Ich merke zwar nichts an der Leistung vom Motor, aber generell würde mich das schon mal interessieren.

    Der Hintergrund meiner Frage ist deshalb, bei einem der wenigen Oldtimertreffen diesen Jahres hat ein Jaguar

    Fahrer dies so erläutert, allerdings konnte er mir nicht erklären wie es gemacht wird da er es von einer Werkstatt machen lässt...den Namen der Werkstatt weiß ich leider nicht!
    Wie ist denn eure Meinung bzw. Erfahrung dazu.


    P.S. Die Einstellanleitung AKD 4507 im Werkstatt Handbuch vom Forum ist mir bereits bekannt ?


    Gruß Kalli

  • Hallo Kalli,


    im Praxishandbuch SU-Vergaser beschreibt Des Hammill, dass die Synchronisierung im Teillastbereich über das korrekte Einstellen des Vergaser-Verbindungsgestänges und in Verbindung mit Luftmengenmessungen (wie bereits für die Leerlaufeinstellung) erfolgt.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Ok dann bin ich ja beruhigt.

    Übrigens, dieser einfache Carbalancer von Fa. Gunson ist nicht schlecht.

    Den hatte ich mir trotz einer sehr langen Lieferzeit gekauft...

  • Hallo Kalli,


    im Praxishandbuch SU-Vergaser beschreibt Des Hammill, dass die Synchronisierung im Teillastbereich über das korrekte Einstellen des Vergaser-Verbindungsgestänges und in Verbindung mit Luftmengenmessungen (wie bereits für die Leerlaufeinstellung) erfolgt.

    Hi Stolli, d.h. bei 1500...2000 U/min beide Vergaser vergleichen?

    Und was ist wenn die Werte nicht passen?

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.