• Hallo zusammen,

    Wiedercetwas worüber man nicht so häufig nachdenkt.

    Ich bin drauf gekommen als ich wegen eines Ford Prefects nach einem Keilriemen suchte. Er braucht 10x813mm.

    In meinem Limora Katalog habe ich diverse Keilriemenlängen gefunden,

    813 bis 950, dazwischen waren diverse

    Längen. Allein die 1275 er haben 3 oder 4 Längen.

    Was nirgends steht ist die Breite!

    9,5 oder 10 mm oder je nach Riemenscheibe unten verschieden?

    Wer weiß es?

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Ragnar,


    bei Moss-UK gibt es für die Sprites und Midgets diverse Keilriemen mit Längen zwischen 813 und 1088 mm; die Breite wird dort immer mit 10 mm angegeben. Aber: einer dieser Riemen wird trotz der 10 mm Breite mit 3/8" bezeichnet, was umgerechnet ca. 9,5 mm sind.


    Bei Moss-USA sind die RIemen mit 3/8" bezeichnet, die Breite wird nicht explizit angegeben.


    Ich habe mal nach NOS-Riemen gesucht und Angebote über den Ferodo V929 gefunden, der u. a. für den Midget passen soll. Dessen Breite war 3/8".


    Vielleicht war also die originale Breite 3/8", aber heute werden nur noch 10mm-Breiten hergestellt?

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo zusammen,

    erst einmal Danke für die Antworten.

    Ich habe die vier Keilriemen, die bei mir liegen gemessen.

    10mm Riemen sind etwa 9.8mm breit

    9,5 liegen bei 9,6.

    Hersteller sind

    VW 9,5mm

    Unipart 9,5 mm

    Conti 10 mm

    QH ist 9,8mm gemessen aber die Bezeichnung sagt nix über die Größe in mm

    da muss ich morgen nochmal googeln.

    Gute Nacht

    Ragnar

  • Hallo zusammen,

    da bin ich wieder.

    der Keilriemen von VW mit der Nr. 049 903 137B ist 9,5 x 950mm

    passende Ersatzriemen unter anderm von Bosch sind immer 10mm breit?


    QBA863 ist von QH 9,5x863mm


    Wie schon erwähnt habe ich gemeseen und die Dinger sind alles mögliche aber weder 9,5 noch 10mm breit, sondern irgendwas dazwischen.

    Die Längen sind unterschiedlich. Welcher bei mir passt? Den 900er kann ich spannen.


    Claudio, du hast von verschiedenen Winkeln gesprochen. Die Angaben finde ich nirgends in den Produktbeschreibungen die ich aufgerufen habe. Auch keine Verhältniszahl.


    Festgestellt habe ich, dass es eigentlich egal ist welchen Keilriemen ich in eine alte Ventilatorriemenscheibe einlege. Sie rutschen alle gleich tief rein - auch unter Zug.


    Für den Ford werde ich den QH als Ersatz in den Kofferraum legen, der kommt dem 10mm x 813 am nächsten.


    Jetzt werde ich mich mit den unterschiedlichen Längen beschäfitgen, wo da die Unterschiede sind. Da müssen ja die Riemenscheiben größer oder kleiner gewordens sein von Motor zu Motor und meine Scheibe auf der Lima ist seit X-Jahren größer als Serie


    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.