Getriebeausbau

  • Hallo Leute,


    in der Anleitung zum Motorausbau von Stolli ist der Getriebeausbau sehr kurz gehalten. Das stimmt mich zuversichtlich dass es schnell geht.


    Aber einige Punkte sind mir noch nicht klar:

    1. Muss die Welle, welche das Getriebe mit der Kardanwelle verbindet, markiert werden?
      Das Getriebe soll überholt werden. In diesem Fall werden eventuelle Zahnräder ja wieder anders eingebaut. Also bekomme ich die gleiche Situation ja nicht hin.
    2. Kann man diese Welle einfach aus dem Getriebe rausziehen? Oder muss ich den Flansch zwischen dieser Welle und der Kardanwelle trennen?

    Das Getriebeöl ist schon abgelassen!

    Ich möchte heute Anbend das Getriebe ausbauen, das Wetter ist gerade schön warm. :S

  • Hallo Juan,

    also beim 1275er kannst du die Kardanwelle mit dem Flansch rausziehen aus dem Getriebe. Markierung mache ich dann nur zwischen Kardanwelle und Differenzial.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Hallo Juan,

    beim 1500er ist die Kardanwelle mit dem Getriebeausgang verschraubt. Damit man an diese Verschraubung kommt, hat der 1500er dieses "Fenster" im Unterboden bekommen.


    Der Getriebeausbau ist - zumindest bei den Chrommodellen - tatsächlich easy. Beim Einbau müssen nur die Gewindebohrungen getroffen werden, damit die Schrauben reingehen und (beim Chrommodell) die Kardanwelle reingefriemelt werden. Das ist beim 1500er leichter, da (s. o.) angegeschraubt.


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Danke für die Hinweise. Dann lege ich mich heute mal unters Auto und löse einige Schrauben. :)

  • Hallo Leute,


    was soll ich sagen: durch eure wertvollen Tipps ist der Ausbau auch gemacht. Schneller und einfacher als gedacht

    Danke für eure Hilfe.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.