Flechtkoffer für Midget. Wie imprägnieren?

  • Manche von Euch fahren doch auch mit Koffer auf dem Gepäckträger?

    Gerade kam mein wunderschöner neuer Flechtkoffer :love: , gefunden auf EBay, und ich hab schon mal gegoogelt.

    Es gibt einige Pflegetipps für Rattan- und Flechtmöbel, aber für sowas Feines hab ich nix gefunden.

    Regen wird er wohl weniger ausgesetzt sein, aber durch Sonne womöglich spröde werden.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich den Koffer möglichst lange schön erhalten kann, bevor ich mit Imprägnierspray einen Fehler begehe…


    Danke schonmal !


    0FBFEBC8-1DF6-435C-AEBD-F486F8848C9C.jpg85D2EB2C-842D-4392-9086-AA1D7DF563FA.jpg

    ... alles hat seine Zeit ...

  • Fürs Leder kannst du Wachs nehmen. Und sonst - hast du Nanospray schon ausprobiert? Nachdem das für Jacken und Übermaterialien in allen Kombinationen verfügbar ist (zb Rauhleder, Nylon und Stoff für Schuhe), könnte das doch da auch geeignet sein.


    Ich würds auf nen Versuch ankommen lassen. Wirklich sorgen machen glaube ich eher die Metallteile, wenn da nicht alles verzinkt/verchromt ist und mit Wasser in Berührung kommt.


    LG,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Danke Wolfgang für den Tipp,

    Nano und Imprägnierspray fällt zuerst ein, wenn ich keine anderen Empfehlungen bekomme, nehme ich das. :thumbup:

    Bisschen Patina am Metall macht nix ;)

    ... alles hat seine Zeit ...

  • 1651151457709.jpg

    Ich bin ja auch Kofferreisender aus Überzeugung.

    Allerdings sind meine aus Holz, genau genommen Sperrholz mit Buchenrahmen.

    In Teakholz gebeizt und anschließend mit Bootslack lackiert.

    Einen mittelschweren Landregen überstehen sie somit ungeschadet, auch der Inhalt bleibt trocken. Bei Monsumregen packen wir ihn dann aber auch in einen blauen Sack ein.

    Was die Scharniere und Beschläge angeht, so sind diese immer noch rostfrei.


    Bei deinem Flechtkoffer würde ich ähnlich verfahren. Immer einen großen blauen oder grauen Müllsack für den Ernstfall im Kofferraum. Ist schnell gemacht und bei strömenden Regen braucht man auch nicht mehr unbedingt die Schönheit der Koffer zeigen.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Hallo,


    Leder benötigt kein Wachs, sondern Fett! Es gibt dafür extra Lederfett, welches sich mit einem Borstenpinsel herforragend einarbeiten lässt, gut einzieht, das Leder und auch den Nähfaden elastisch hält, gut imprägmiert und konserviert. Zudem ergibt das eine gediegene Ansicht

    Habe damit gut 40 Jahre, ausschließlich positive, Erfahrungen sammeln können.


    Beste Grüße,

    Eckhard

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.