Sicherheitsgurt Sprite MK1 Frosch 1959

  • Hallo

    Ich möchte in unserem Frosch Baujahr 1959 einen 3-Punkt Sicherheitsgurt zur Befestigung eines Kindersitzes einbauen. Vermutlich sind nun diesem Fahrzeug die Befestigungsgewinde noch nicht drin. Muss ich erst mal die Teppiche wegziehen. Hat jemand schon mal dort einen Si Gurt eingebaut. Ich denke da müssen am Kardantunnel, am Schweller und am Radkasten hinten Muttern eingeschweisst werden.

    Gruß

    Reinhold

  • Hallo,

    ich habe einen Midget, da sind die Gewinde zum Glück schon drin gewesen.

    Zum nachrüsten gibt es Platten zum anschweissen an die Karosserie. Die sind meines Wissen auch vom TüV vorgeschrieben. Eine Mutter alleine genügt nicht, die würde es im Fall der Fälle einfach rausreissen, und die Platten müssten von hinten aufs Karosserieblech geschweisst werden. Eigentlich genügt es ein passendes Loch zu bohren, die Platte mit den Schrauben befestigen und mit ein- zwei Schweisspunkten fixieren damit sie nicht abfällt wenn man die Schraube rausdreht. Die Stabilität kommt nicht vom Verschweissen sondern von der Größe der Platte die nicht durchs Blech gezogen werden kann.

    Ich hatte vor ein paar Jahren Gurte von Securion gekauft, da war ein ganzes Sortiment von Platten, Schrauben und Distanzhülsen dabei. Wenn ich mich recht erinnere sind die Gewinde der Muttern und Schrauben UNF, was uns natürlich sehr entgegenkommt.

    Weiss nicht ob das Zubehör heute auch noch dabei ist. Ansonsten würde ich die Befestigungspunkte an den Stellen anbringen wo sie bei den neueren Modellen sind, das kann dann nicht so falsch sein.

  • Ich danke dir vielmals für die ausführliche Erläuterung. Platten einschweissen das ist klar. Im Kardantunnel sehe ich kein Problem. Beim Schweller und am Rathaus hinten schon. Beim Schweller müsste das Verstärkungsblech (ca 5 mm) an das Stehblech angeschweisst werden. Nur kommt man da nicht ran. Das muss vor Einbau des Schwellerblechs passieren. In diesem Fall würde ich den Gurt im Schwellerbereich an der Schraube der Rückenlehne des Sitzes befestigen.

    Beim Radhaus würde ich es so machen:

    Von oben also vom Innenraum das Loch bohren für den Stehbolzen. Ich meine das Radhaus ist doppelt. Dann das Blech im Radhaus von unten ausschneiden, dass das Verstärkungsblech an den oberen Teil des Radhauses angeschweisst werden kann. Jetzt gut Rostprimer reingehen zwischen die Radhaushüllen. Dann das ausgeschnittene Blech wieder einschweissen. Rostschutzgrundierung drauf, Fertiglack und tschüß.

    Gruß

    Reinhold

  • Hallo,

    ich weiss zwar nicht ganz genau wie das beim Frosch aussieht, aber ich habe auf die schnelle ein paar Bilder von der Position der Rolle gemacht, auf einem Bild sieht man auch die Gegenplatte im Radhaus, mit abgedichteten Gewinde, man glaubt es kaum. Kardantunel ist wohl kein Problem, die Schwellerbefestigung schon eher, vielleivht geht es auch mit dem Bodenblech und Winkel, bei dem Nachrüstkit von dem ich gesprochen habe waren auch Winkel dabei. Die Gurtrolle ist übrigens ein bei der das interne Pendel mit zwei Schrauben eingestellt werden kann. Dadurch ist man nicht noch zusätzlich wegen dem Winkel der Rolle bei der Montage eingeschränkt. Sehr zu empfehlen, funkt einwandfrei, egal wie schief das Fahrzeeug steht. Fabrikat wie geschrieben Securion

  • Habe meine Gurte für den 🐸 bei Stevens bestellt, gibt einiges an brauchbaren Zubehör dazu und wahlweise Gurtpeitschen, Flachstahl, oder Gurtstück für die Tunnelseite. Die Ratschen sind für die Neigungen einstellbar.

    Funktionieren gut.

    Grüsse Thomas

    aus Süd-Hessen

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.