Beiträge von Reinhold

    Hallo Leute

    Habe im Forum bereits gesucht, dazu aber nichts gefunden. Ich brauche eine neue Ventildeckeldichtung, möchte aber am liebsten keine mehr aus Kork. Die letzte war von L. Diese war so verbogen, dass ich sie schier nicht montiert bekommen habe.

    Engolit hat eine aus NBR für 19,90 €. Das ist natürlich ein Wucherpreis. Wo kauft man sonst solche Dichtungen.


    Ferner möchte ich gerne meinen Kunststoff Öleinfülldeckel ersetzen durch einen Metalldeckel. Den scheiß Kunststoffdeckel bekomme ich immer nur schwer runter. Auch würde mir ein Metalldeckel mit den aufgeprägten Ölsorten viel besser gefallen. Was ist hier die beste Adresse.


    Gruß

    Reinhold

    Hallo Holger

    Könnten wir kurz telefonieren

    Hallo

    Beim Ritzel des Tachoantriebs sind 2 Zähne stark beschädigt. Ich möchte das Ritzel gegen ein neues tauschen. Ist man gut beraten, z.B. bei Stevens das Ritzel zu kaufen und mit Loctite 603 auf die Welle zu kleben? Oder soll ich auf dem 3D Drucker eines machen lassen.


    Weiss jemand die Maße bzw. die Bezeichnung des Zahnrads.


    Gruß

    Reinhold

    Hallo

    Ich habe meinen DZM von positive earth auf negative earth umgelötet. Ich habe mir das im youtube Video bei University Motors Ltd. Converting the Tach from positive to negative earth angeschaut. Dort ist es sehr gut erklärt und gezeigt. Bei mir funktioniert es tadellos.


    Gruß

    Reinhold

    Hallo Rolf

    Genau das hatte ich schon im Sinn. Noch lieber wäre mir eine original deutsche Ausführung, da dann der Kilometerzähler auch in km und nicht im Meilen anzeigt. Wenn nichts aufzutreiben ist, gehe ich zu Schulz.

    Gruß

    Reinhold

    Hallo Ragnar


    Da hast du Recht. Ich werde meine originale Riemenscheibe, welche noch aus einem Stück gefertigt war, schnellstens fertigmachen und ins Lager legen. Die neue Nabe kriegt jetzt nur noch die Nut und die Löcher zum Anschrauben. Das Teil unterwegs zu tauschen beim MK3 ist nicht möglich. Der Kühler sitzt unmittelbar davor und muss deshalb raus.


    Reinhold

    Hallo Holger


    Dass die Nieten sich lockern macht mir jetzt Angst. Aber da ist ja die 5/8 Zoll Schraube, welche die beiden Hälften hoffentlich zusammenhält. Ich habe diese Riemenscheibe vor ein paar Monaten bei Kischka gekauft und damit die originale ersetzt, weil die Dichtfläche für den Simmerring nicht mehr gut war. Sei dem sabbert hier nix mehr raus. Die beiden Hälften der alten Riemenscheibe waren zusammengeschraubt.

    Bei mir war bisher kein Sicherungsblech für die 5/8 Zollschraube montiert. Da hatte einer der Vorgänger einen Federring zur Sicherung verwendet. Hat bis jetzt immer problemlos funktioniert. Nachdem ich aktuell das Zeugs demontiert habe, werde ich das Sicherungsblech 8242 von Limora verwenden. So wurde es früher überall gemacht, wo es drauf ankam. Dieses Sicherungsblech hat keine Innennase, welche in die Nut der Riemenscheibe greifen sollte. Ich werde im Innendurchmesser 2 Schlitze reinsägen, um eine Nase in Richtung Riemenscheibe zu biegen. Wie hast du die Schraube der Riemenscheibe KW gesichert?


    Reinhold

    Das Problem hatte ich auch. Man nehme einen Eisenklotz, legt das Gelenk auf und gibt ein paar satte Schläge mit dem Fäustel drauf. Vielleicht ein paar Mal hintereinander. Bei mir hält es wieder super.

    Reinhold

    Guten Abend

    In meinem Beitrag weiter oben hatte ich angedroht, einen Zapfenschlüssel zum Gegenhalten der Riemenscheibe und einen Schlüssel mit 33er Sechskant anzufertigen, um die 5/8 Zoll Sechskantschraube der Riemenscheibe Kurbelwelle zu lösen ohne den Motor anzuheben. Das ist nun problemlos gelungen. Kühler muss natürlich raus und Lima hochgeschwenkt werden. Wie sagen wir alten Deutschen: Geht nicht, gibt's nicht. Ich rede hier von einem 1098er Motor und stinknormale Riemenscheibe. Steuergehäusedeckel ist runter und Dichtfläche nochmal auf meiner Richtplatte abgezogen. Jetzt kommt anstelle der Papierdichtung eine selber geschnittene 2mm ölfeste Gummidichtung rein in der Hoffnung, dass die Ölsabberei ganz unten am Steuergehäusedeckel nun aufhört.

    Reinhold

    Die 10 LED Birnchen für 13,49 scheinen mir geeignet zu sein. Die hatte ich auch schon gesehen. Die bestelle ich jetzt. Danke für den Tip. Ich habe Minus auf Masse. Sollte also funzen. Die originalen sind schlimmer wie ein Totenlicht.


    Reinhold

    Hallo


    Ich würde gerne die Taschenlampenbirnchen meiner Armatureninstrumente durch LED E10 Birnchen ersetzen. Diese Birne kostet bei L...stolze 7,50 + Versand. Eine Lichtstärke dieser Birnen kann ich nirgends rauslesen. Im www findet man deutlich billigere. Vielleicht sind die ja alle schlechter. Hat dazu jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann mir eine Empfehlung geben.


    Gruß

    Reinhold

    Ich habe es bei meinem AH Sprite MK3 so gemacht:

    Kühler raus, Keilriemen runter, Lima weggeschwenkt, Motorlager li und re gelöst, Motor mit Grubenheber hochgesteckt bis Getriebeglocke an Chassis ansteht, mit 33er Nuss und Verlängerung auf Keilriemenschraube, vorher natürlich Kühlergrill noch wegbauen, mit Schlagschrauber Schraube lösen.

    Bei dieser Aktion ist genügend Platz, um die Riemenscheibe bequem abzunehmen und auch anschliessend den Steuergehäusedeckel.

    Seit 50 Jahren setze ich einen Simmerring mit leicht ölbenetzter Oberfläche ein. Da ist mir noch nie einer ausgewandert.

    Ich habe diese Aktion jetzt nochmal vor, allerdings um eine letzte Ölleckage zu eliminieren, so hoffe ich. Es sabbert immer noch am Steuergehäusedeckel raus. Jetzt verwende ich eine 2 mm Gummidichtung, die ich nach dem Original ausgeschnitten habe.

    Die sollte alle restlichen Spalte ausgleichen. Das Gummimaterial habe ich als Rest bei Gummi Fischer in Meckenbeuren geholt. Ist öl-und benzinfest.

    Ich bin Grad dran mir einen langen Ringschlüssel für die Schraube zu machen. Den 33er Innensechskant hab ich mir drahtschneiden lassen. Jetzt wird noch die 50cm lange Handhebe drangeschweisst. Nuss ist 15 mm hoch. Passt somit zwischen Schraube und Fahrteugrahmen zum Einfahren. Dann mache ich noch den Zapfenschlüssel zum Gegenhalten der Riemenscheibe. Sieht aus wie der Schlüssel für eine Flex. In die neue Riemenscheibe hatte ich vor der Montage 2 Löcher gebohrt zum Halten für den Zapfenschlüssel.

    So müsste es gehen, ohne den Motor anzuheben, was jedes Mal ein Scheissdreck ist.

    Gruss

    Reinhold

    Hallo Thomas

    Welche Länge vom Gurtschloss hast du für deinen Frosch genommen. Stevens hat bei den nicht verstellbaren 3 Längen:

    15 cm

    30 cm

    45 cm.

    Mein Verwendungszweck ist lediglich die Befestigung einen Kindersitzes auf der Beifahrerseite. Das wird einmal eingestellt und dann ist gut.

    Reinhold

    Ich danke dir vielmals für die ausführliche Erläuterung. Platten einschweissen das ist klar. Im Kardantunnel sehe ich kein Problem. Beim Schweller und am Rathaus hinten schon. Beim Schweller müsste das Verstärkungsblech (ca 5 mm) an das Stehblech angeschweisst werden. Nur kommt man da nicht ran. Das muss vor Einbau des Schwellerblechs passieren. In diesem Fall würde ich den Gurt im Schwellerbereich an der Schraube der Rückenlehne des Sitzes befestigen.

    Beim Radhaus würde ich es so machen:

    Von oben also vom Innenraum das Loch bohren für den Stehbolzen. Ich meine das Radhaus ist doppelt. Dann das Blech im Radhaus von unten ausschneiden, dass das Verstärkungsblech an den oberen Teil des Radhauses angeschweisst werden kann. Jetzt gut Rostprimer reingehen zwischen die Radhaushüllen. Dann das ausgeschnittene Blech wieder einschweissen. Rostschutzgrundierung drauf, Fertiglack und tschüß.

    Gruß

    Reinhold

    Hallo

    Ich möchte in unserem Frosch Baujahr 1959 einen 3-Punkt Sicherheitsgurt zur Befestigung eines Kindersitzes einbauen. Vermutlich sind nun diesem Fahrzeug die Befestigungsgewinde noch nicht drin. Muss ich erst mal die Teppiche wegziehen. Hat jemand schon mal dort einen Si Gurt eingebaut. Ich denke da müssen am Kardantunnel, am Schweller und am Radkasten hinten Muttern eingeschweisst werden.

    Gruß

    Reinhold