Drehzahlmesser umpolen - Warnung!

  • Hallo zusammen,


    ich habe bislang noch keinen DZM von Plus an Masse auf Minus an Masse umgerüstet. Jetzt habe ich so einen Fall und Frage mich, wie es möglich ist, dass es so schlechte Dokumetationen darüber gibt wie ich sie auch verteilt habe!

    Grundsätzlich stimmt es, man mus nur zwei Lötungen ändern und das war's - für den DZM.

    Wer einen DZM mit Plus an Masse hat, wird feststellen, dass das Gehäuse als plusführende Seite eine Verbindung zur Platine haben muss.

    Diese Verbindung gilt es zu suchenund aufzutrennen, sonst endet es in einem ordentlich Kurzschluss!


    Da ich gerade dabei bin, werde ich mich hinter hinsetzen und versuchen aufzuschreiben was ich alles zusätlich machen musste!


    Weil ich genau diese Masseverbindung gemessen hatte, habe ich Marc Olson angeschrieben und Hilfe erhalten.


    Schöne Grüße


    Ragnar

  • Hallo

    Ich habe meinen DZM von positive earth auf negative earth umgelötet. Ich habe mir das im youtube Video bei University Motors Ltd. Converting the Tach from positive to negative earth angeschaut. Dort ist es sehr gut erklärt und gezeigt. Bei mir funktioniert es tadellos.


    Gruß

    Reinhold

  • Hallo Reinhold,

    Ich habe zei RVI liegen. Sie haben ein unterschiedliches Platinenlayout.

    Bei dem einen reicht es die beiden Kabel zu tauschen. Beim anderen nicht, da müssen Leiterbahnen aufgetrennt werden. Eine Leiterbahn braucht dann noch ne Brücke.

    Damit möglichst niemand einen DZM per Kurzschluss zerstört oder sein Auto anzündet die Warnung hier.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Reinhold,


    genau das ist es was ich auch kannte- Bei meinem RVI hätte das auch geklappt.

    Bei dem von Uwe hätte es einen sauberen Kurzschluss gegeben!

    Bei Uwes Platine ist der innere "Metallklotz" mit den zwei Leiterbahnen Plus verbunden!.

    Wenn man diese Leiterbahnen nicht trennt dann ...

    Deshalb die Warnung.

    Also erst nachschauen welche Platine man hat!!

    Wenn ich fertig bin bringe ich das mit Bildern zu Papier.


    Schöne Grüße

    Ragnar