Getriebe def.

  • Hallo,


    heute eine etwas längere Fahrt unternommen und dann, beim anfahren am Kreisverkehr ein Krachen wahrgenommen. Beim losfahren mit dem 1. Gang kommen dann laute Geräusche aus dem Getriebe, die mit mehr Drehzahl lauter werden. In den anderen Gängen ist alles gut.

    Was wird hier defekt sein....??


    Gruß


    Jörg

  • Hallo Jörg,

    1. Gang ist nicht synchronisiert. Er leidet häufig wenn man einfach in den ersten zurückschaltet.

    Wenn der Rückwärtsgang auch Probleme macht ist es das Vorgelege, sonst Gangrad 1. Gang.

    Lass das Öl ab und spül es mit Diesel aus. Du wirst Späne und eventuell einen Teil eines Zahnes finden.

    Wenn nach der Spülung wieder Öl drin ist kannst du eine Probefahrt machen und lauschen, spüren ob es noch fahrbar ist.

    Anfahren kann man auch im 2. Der Kupplung ist es egal, die wechselt man sinnvoller Weise sowieso, wenn alles auseinander ist.



    Du wirst im Herbst das Getriebe zerlegen müsen.

    Falls du ein geripptes Getriebe hast findest du auch alle Ersatzteile. Du wirst brauchen

    1, Gang, R Gang, Vorgelege und alle Lager

    Kopf hoch, das kann man alles selbst machen mit einem Werkstatthandbuch und etwas Geschick.


    Schöne Grüße


    Ragnar

  • major_healey

    Hat den Titel des Themas von „Grtriebe def.“ zu „Getriebe def.“ geändert.
  • Hallo Ragnar und Stolli,


    vielen Dank für die Infos, ich denke, am Getriebe sollten Profis mit Erfahrung arbeiten, scheint laut den Unterlagen recht heikel zu sein...

    Ich habe gerade mit Volker Herrmann aus Essen telefoniert, er scheint der richtige für solche Arbeiten zu sein.

    Da nur der 1. Gang defekt ist, werde ich am WE das Getriebe spülen, so wie Ragnar es schrieb und es dann im Herbst ausbauen und zur Überholung nach Essen bringen.


    viele Grüße


    Jörg

  • Ich habe gerade mit Volker Herrmann aus Essen telefoniert, er scheint der richtige für solche Arbeiten zu sein.

    Absolut Jörg, ich und viele andere hier können Volker Hermann wärmstens empfehlen. Da bist du in guten Händen.

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

    Mini MK IV Baujahr 1977

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.