Speichenachse

  • Hallo zusammen,

    hat jemand von euch hinten- und vorne die Speichenradadapter (original Speichenachse) schon mal erneuert?

    Wird da Spezialwerkzeug benötigt?

    Auf was sollte man achten?

    Hintergrund ist, daß die Anlageflächen etwas eingelaufen sind, waren beim Vorbesitzer vermutlich mal lose gewesen!

    Dann noch eine weitere Frage:

    Radlager tauschen an der Vorderachse!

    Wird da Spezialwerkzeug benötigt?

    Mit der Rep. Anleitung komme ich nicht ganz klar damit!


    Viel Grüße Kalli

  • Hallo,

    ich habe zumindest vorne die Speichenradnabe mal ersetzt, und zwar die richtige Speichennabe und nicht dieser Adapter der auf die Stahlfelgennabe geschraubt wird. Ich nehme an davon redest du.

    Radlager tauschen ist etwas Gefummel, je nachdem wie alt deine Nabe ist. Bei meiner alten Nabe war es schwierig die Lagerschalen herauszuschlagen weil es kaum einen Überstand der Lagerschalen zum Lagersitz gab. Bei der neuen Nabe ist eine Aussparung im Lagersitz, sodaß man mit einem geeigneten Durchschlag den Lagerring rausklopfen kann. Man kann sich auch ein Druckstück aus einem Stück Flacheisen herstellen und den Ring mit der Presse rausdrücken, ist etwas schonender. Benötigt dann aber etwas Bastel- und Messarbeit das Druckstück passend zu machen und geht natürlich auch nur mit der Variante der Nabe die die zwei Aussparungen hat.

    Einbau ist im Prinzip kein Problem, mit Durchschlag oder passenden Rundmaterial einpressen,

    die Reihenfolge beachten und den Spacer nicht vergessen.


    In dem Zusammenhang:

    das Lagerspiel wird ja nicht eingestellt, sondern die Mutter wird auf Anschlag

    angezogen. Offensichtlich war es früher so daß die Lager und der Spacer mit entsprechend genauer Toleranz geliefert wurden damit das Lagerspiel passt.

    Nach meiner eigenen Erfahrung mit Ersatzteilen von den üblichen Verdächtigen ist das nicht mehr so, sondern das Lagerspiel ist entweder zu groß oder zu klein (mit viel Glück passt's vielleicht auch). Das kann dann durch Distanzscheiben oder durch Abdrehen des Spacers eingestellt werden. Ich hatte zumindest schon Spacer gekauft die sich um 0,4 mm in der Länge unterschieden hatten. Wie gesagt, kann zu ziemlichem Gefummel werden, aber ist keine Raketentechnik.

    wünsche dir gutes Gelingen

  • Hallo Manfred,

    Danke für die Info.

    Ja es ist eine richtige Speichennabe.

    Falls jemand im Forum da mal ein paar Fotos vorliegen hat von solch einer Reparatur wäre ich sehr dankbar .

    Auch vom Wechsel der Speichenradadapter von der Hinterachse.


    Kalli

  • Hallo Kalli,

    für die Vorderachse brauchst du andere Bremsscheiben und die zugehörigen Adapter.

    Bei der schmäleren Hinterachse sind kürzere Radbolzen wichtig und die Adapter sind direkt auf die Steckachse gepresst und mit einem Schweißpunkt gesichert. Weiterhin benötigst du kürzere Handbremsstangen weil die Achse ja schmäler ist.

    Bilder kann ich dir erst in zwei Wochen zur Verfügung stellen.

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

    Mini MK IV Baujahr 1977

  • Hallo Kalli,


    habe ich deine Frage in Bezug auf die Speichenradaufnahmen richtig verstanden:


    - dein Midget hat bereits die originalen Speichenradaufnahmen (also auch die schmale Speichenradhinterachse) und nicht die Adapterlösung, die lediglich auf die Stahlradaufnahme aufgeschraubt wird

    - du möchtest jetzt die äußeren Teile der Radaufnahmen erneuern (die mit der Verzahnung)?

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.