Ständiger Ärger mit Kupplungszylindern - und mögliche Lösung für 948er/1098er

  • Wie oft seid ihr gezwungen, den Kupplungsnehmerzylinder zu tauschen? 12

    1. ist so lange her, ich kann mich nicht erinnern.... (11) 92%
    2. alle 2 Jahre (1) 8%
    3. alle 3 Jahre (0) 0%
    4. alle 5 Jahre (0) 0%

    Hallo,


    mich würden mal eure Erfahrungen interessieren. Wie oft tauscht ihr, bzw müsst ihr tauschen? Die Frage richtet sich an die, die gerne häufig oder lange Strecken fahren - zb Bergstrecken, bei denen viele Kupplungsvorgänge nötig sind.


    Ich bin mittlerweile auf dem 4. Slave-Zylinder seit dem ich das Auto habe (inklusive dem, der bereits verbaut war). Deswegen habe ich mir mal testweise von Limora 2 gekauft - interessanterweise waren dann 2 verschiedene Ausführungen drin.


    1. Ausführung: mit Seegerring, Kolben ohne Nut, separate Gummilippe, Metallstopper, Feder (4 Teile)

    2. Ausführung: mit Seegerring, Kolben mit Nut und Gummilippe darin inkl. kleinem Metallstopper, Feder (2 Teile)


    Die 1. Ausführung habe ich aus England von Moss oder auch via Ebay schon bekommen. Wird schnell kaputt, da der Kolben in der Bohrung wandert (klar - er wird durch nichts in der Bohrung axial fixiert).

    Die 2. Ausführung habe ich zum allerersten Mal gesehen - und ist sicherlich besser, da durch die fix verbaute Gummilippe die Position besser gehalten wird. Muss daher auch länger halten.


    Bei meinen Recherchen im Internet bin ich dann auf den E-Type gestossen, der einen völlig anderen Kolben verbaut hat. Daraufhin bin ich fündig geworden beim Land Cruiser, der einen Kolben 2 Dichtlippen (wie wir es vom Master Zylinder her kennen) verbaut hat. Der Kolben ist kurz, und passt perfekt in die Bohrung, und bewegt sich sogar etwas leichtgängiger als der von Limora mit nur einer Lippe. Die Abmessungen sind exakt die gleichen.


    Ich habe mir also aus 2 verschiedenen Modellen einen Zylinder zusammengebaut und werde den jetzt aus aktuellem Anlass testen, weil mir der ständige Flüssigkeitsverlust und das Tauschen alle 2 Jahren auf die Nerven geht.


    LG,

    Wolfgang

  • Hi,


    Die werden also undicht, oder? …was meinst Du mit Metallstopper?


    Entweder ist die Manschette sprich Dichtung Müll und/oder der Zylinderdurchmesser zu groß bzw. der Kolbendurchmesser zu klein, oder etwas stimmt an der Mechanik nicht, wie z. B. Bohrung Ausrückgabel ausgeschlagen, dass der Kolben immer verkanten kann.


    Gibt ja noch mehrere Händler und mal schauen, ob die Mechanik in Ordnung ist.

    Gruss Heiko

  • Hallo Wolfgang,was für eine Hydraulikflüssigkeit nimmst du denn ?

    Ich habe in den 90gern ein Rundschreiben von Rover gelesen, das man NUR Bremsflüssigkeit von Unipart oder Castrol nehmen soll, da es sonst zu Undichtigkeiten kommen könnte.

    Grüße Holger

  • Bei der Mechanik ist alles iO. Ein kleines Seitwärtsspiel an der Ausrückgabel ist vorhanddn, aber das ist konstruktiknsbedingt nicht änderbar. Es läuft alles mittig und zentriert, das ist also sicher nicht das Problem. Der Flüssigkeitsverlust war richtig hoch wieder zum Schluss,.


    Wie in den Bildern zu sehen ist, habe ich immer nur die eine Variante erhalten mit dem mehrteiligen Kolben, egal aus welcher Quelle, ob Moss, Minispares, Ebay oder Limora. Es lohnt sich also auch da genauer hinzusehen wie bei den Stossdämpfern.


    Wenn man auf Alibaba schaut, wird auch nur die eine Version verkauft, hb auch der Repsatz. Das hat mich dann stutzig gemacht.


    Bremsflüssigkeit fahr ich seit 2016 DOT5, nirgends Probleme ausser beim Slave....

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.