Wie oft seid ihr gezwungen, den Kupplungsnehmerzylinder zu tauschen? 12
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ist so lange her, ich kann mich nicht erinnern.... (11) 92%
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alle 2 Jahre (1) 8%
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alle 3 Jahre (0) 0%
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alle 5 Jahre (0) 0%
Hallo,
mich würden mal eure Erfahrungen interessieren. Wie oft tauscht ihr, bzw müsst ihr tauschen? Die Frage richtet sich an die, die gerne häufig oder lange Strecken fahren - zb Bergstrecken, bei denen viele Kupplungsvorgänge nötig sind.
Ich bin mittlerweile auf dem 4. Slave-Zylinder seit dem ich das Auto habe (inklusive dem, der bereits verbaut war). Deswegen habe ich mir mal testweise von Limora 2 gekauft - interessanterweise waren dann 2 verschiedene Ausführungen drin.
1. Ausführung: mit Seegerring, Kolben ohne Nut, separate Gummilippe, Metallstopper, Feder (4 Teile)
2. Ausführung: mit Seegerring, Kolben mit Nut und Gummilippe darin inkl. kleinem Metallstopper, Feder (2 Teile)
Die 1. Ausführung habe ich aus England von Moss oder auch via Ebay schon bekommen. Wird schnell kaputt, da der Kolben in der Bohrung wandert (klar - er wird durch nichts in der Bohrung axial fixiert).
Die 2. Ausführung habe ich zum allerersten Mal gesehen - und ist sicherlich besser, da durch die fix verbaute Gummilippe die Position besser gehalten wird. Muss daher auch länger halten.
Bei meinen Recherchen im Internet bin ich dann auf den E-Type gestossen, der einen völlig anderen Kolben verbaut hat. Daraufhin bin ich fündig geworden beim Land Cruiser, der einen Kolben 2 Dichtlippen (wie wir es vom Master Zylinder her kennen) verbaut hat. Der Kolben ist kurz, und passt perfekt in die Bohrung, und bewegt sich sogar etwas leichtgängiger als der von Limora mit nur einer Lippe. Die Abmessungen sind exakt die gleichen.
Ich habe mir also aus 2 verschiedenen Modellen einen Zylinder zusammengebaut und werde den jetzt aus aktuellem Anlass testen, weil mir der ständige Flüssigkeitsverlust und das Tauschen alle 2 Jahren auf die Nerven geht.
LG,
Wolfgang