Schlüsselweiten

  • Hallo in die Runde,


    Ich bin gerade beim Bummeln über einen Flohmarkt in Dänemark auf zölliges Werkzeug von guter Qualität gestoßen und frage mich, welche Schlüsselweiten bzw. Nussgrößen oberhalb von 1 Zoll für unsere Zwerge notwendig sind? Demnächst steht bei mir eine komplette Demontage des Frosches an, so dass die Liste gern etwas umfangreicher sein kann.


    Vielen Dank und beste Grüße von Bornholm

    Lars

  • also wenn du die Nüsse günstig bekommts, so um 10Eur, würde ich alles von 1 - 2 Zoll nehmen,

    also auf jeden Fall 1_1/16, 1_1/8, 1_1/4, 1_1/2, 1_3/4 . Das sind welche die ich mir auch auf Märkten wie Veterama besorgt habe und die ich auch alle schonmal gebraucht habe,

    ich sage nur Achsmutter hinten, Riemenscheibe, Kardanflansch etc., manchmal muß man auch einen Rangierheber reparieren, da kann die Nuß nicht groß genug sein.

    Meistens braucht man die entsprechenden Nüsse nur einmal, aber dann ist das ein Volltreffer,

    und zum vernünfigen Arbeiten gehört halt auch vernünftiges Werkzeug. Dann muß man auch nicht mit irgendwelchen Behelfsmitteln wie Rohrzangen etc. rummurksen. Mich hat der Kauf von derartigem Werkzeug noch gereut, und irgendwann hat man's brauchen können.

    Ich rede auch nur von Nüssen, weil ich aus eigener Erfahrung sagen kann daß man Schlüssel dieser Größe selten braucht, allein schon weil man nicht genug Hebelarm hat und meistens nicht genug Platz am Fahrzeug.

    Aber wie gesagt wenn der Preis heiss ist, zuschlagen. Eine Hazet-Nuss in 52mm kostet schon mal um die 60 Eur, da kommt schnell was zusammen wenn man ein ganzes Sortiment haben will.

    wünsche noch Gute Jagd

  • Hallo Lars,


    und auch an einen passenden Adapter denken, wenn diese großen Nüsse - wie üblichweise - einen Antrieb größer als 1/2 Zoll haben.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Nachtrag:

    1 5/16 Zoll für die Schraube der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle

    1 7/8 Zoll für die Nabenmutter der Hinterachse

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.