Kupplungspedal beim starten treten!

  • Hallo,


    neulich war eine Diskussion unter Oldtimerfreunden,- soll ich die Kupplung beim starten treten oder nicht?
    Im Forum ist ja der Hinweis "Kupplungspedal beim starten nicht treten"
    Warum eigentlich? Hängt es mit der Kurbelwelle zusammen damit weniger Unwucht entsteht? Oder mit der Kupplung?
    Bin eigentlich der Meinung, die Batterie wird bei getretenen Kupplung etwas geschont!


    Und wie ist es beim ausmachen vom Motor?
    Kupplung treten- gut oder schlecht?
    Bei einigen Besitzern läuft beim treten der Kupplung der Motor nicht nach...!


    Gruß

    Kalli

  • .. das ist eine Fangfrage :D ; oder?

    Bei den Spridgets kenn ich die Begründung für oder wider nicht. Bei meinem Spitfire ist es eindeutig: Kupplung nicht treten! Überhaupt sollte man da die Kupplubg immer so kurz wie möglich treten. Dass liegt an der ( schlimmen) Konstruktion der Kurbelwellenanlaufscheiben bei den Triumphmotoren ( die 1500er Midgeds sind also auch betroffen). Zur Zeit sind wohl nur Anlaufscheiben " made in India" erhältlich. Diese besitzen nur eine ultradünne Bronzeauflage, die ruckzuck weggerubbelt ist. Die Anlaufscheiben ( halbmondförmig) fallen, bei dann schnell fortschreitender Abnutzung, in die Ölwanne. Das hört man nicht immer. Wenn dann gekuppelt wird sinkt die Leerlaufdrehzahl verdächtig ab und die Kurbelwelle arbeitet sich in die Hauptlager....

    LG Volker

  • Moin, ich starte meine Oldies immer ohne Kupplung, bei meinem Daylidriver mal so mal so.

    Grund beim Oldie, durch treten der Kupplung wird die KW nach vorne gedrückt auf die Anlaufscheiben und dreht dadurch etwas schwerer,bei richtig verschlissenen Anlaufscheiben merkt man es extrem.

    Beim abstellen des Motors ist es was anderes, weil ich stelle meine Fahrzeuge immer mit eingelegtem Gang ab und nie mit gezogener Handbremse, ausser es geht nicht anders.

    Wenn ich an der Ampel stehe oder wo es länger dauert bis ich weiterfahren kann, nehme ich immer den Gang raus und lasse die Kupplung los.

    Wenn der Motor beim abstellen "nachdieselt" dann ist es ratsam das Problem zu beseitigen und nicht den Motor mit kommen lassen der Kupplung abzuwürgen.


    Gruss

    Bernd

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.