Und gleich noch zwei Problemchen

  • Hallo, hier gleich noch zwei Fragen.....


    1. Ich habe ein Klacken hinten rechts beim beschleunigen bzw. Wenn ich vom abrupt vom Gas gehe. Das hört sich an als ob ein kleiner Deckel zufällt😳. Kann das mit dem Stossdämpfer zusammen hängen? Ach ja ich hab Speichenfelgen mit Zentralverschluss.....


    2. Spiel in der Vorderachse. Wenn ich den "dicken" Reifen mit der Hand bewege, spür ich ein kleines Spiel in der Lenkung, sowohl waagrecht, als auch senkrecht. Hab das Rad abgenommen und festgestellt das in der Naabe ist und nicht die Kugelköpfe sind. Dann müsste es ja das Radlager sein...... Wie bekomme ich die 4 Schrauben von der Zentralmutteraufnahme auf? Muss da einer die Bremse treten oder kann ich das anderweitig lösen. Bin alleine und kann ja beides nicht machen🤔.

    Oder ist da grundsätzlich ein merkbares Spiel in der Naabe?


    Grüsse Chris

  • Hallo, hier gleich noch zwei Fragen.....


    1. Ich habe ein Klacken hinten rechts beim beschleunigen bzw. Wenn ich vom abrupt vom Gas gehe. Das hört sich an als ob ein kleiner Deckel zufällt😳. Kann das mit dem Stossdämpfer zusammen hängen?

    Ja, wenn die Schrauben nicht festgezogen sind, kann dieses Geräusch auftreten.


    Muss da einer die Bremse treten oder kann ich das anderweitig lösen. Bin alleine und kann ja beides nicht machen🤔.

    Wie Heiko bereits schrieb: Bremse blockieren. Das ist bei den Spridgets einfach, da vor dem Sitz ein Querträger verläuft. Ein Rund- oder Kantholz (z. B. Besenstiel, Dachlatte) mit der richtigen Länge (für meinen Sprite 42,5 cm) zwischen Bremspedal und Querträger einklemmen, fertig.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo,

    wenn es nach dem Abnehmen der Speichenfelgen immer noch wackelt kann es ja eigentlich nicht die Speichenradaufnahme sein, dann eher die Radlager. Meines Wissen kann man aber die Radlager nicht nachstellen weil das Lagerspiel fest durch eine Distanzhülse zwischen innerem und äusseren Lager vorgegeben ist.

    zum lösen der Muttern habe ich eine Nuß "geopfert" und dünner geschliffen und dann mit einem elektrischen Schlagschrauber die Muttern gelöst. Es reicht dann das Festhalten der Nabe mit der Hand. Für größere Kräfte taugt die Nuß dann nicht mehr aber ein paarmal funktionierts bevor sie aufplatzt.

    Schlagschrauber ist übrigens ein Lieblingswerkzeug von mir, kommt gleich nach dem Flaschenöffner.


    Zum Klacken hinten würde ich sagen, wenn es immer beim Lastwechsel passiert,

    d.h. vom Gas gehen ...klack... wieder Gas geben ...klack

    dann vermute ich das Problem liegt im zu großen Zahnflankenspiel des Differentials.

    Das ist dann zum Beheben leider ein etwas größerer Aufwand.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.