Welche Lenkgetriebe gibt es?

  • [Nachfolgend finden sich die Diskussionsbeiträge zu den unterschiedlichen Lenkgetrieben der Spridgets, die aus einer Verkaufsanzeige hierher verschoben wurden]


    Außerdem bitte beachten: es gab zwei unterschiedliche Lenkgetriebe!


    Das frühe stammte vom Morris Minor und wurde bis Anfang 1972 verbaut. Es wurde ersetzt durch das späte Lenkgetriebe, das von Triumph stammte und andere Halterungen hat.


    Die Änderung erfolgte diskontinuierlich ab GAN5-114352 (LHD) und GAN5-114244 (RHD).

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • ....... Es wurde ersetzt durch das späte Lenkgetriebe, das von Triumph stammte und andere Halterungen hat.


    Die Änderung erfolgte diskontinuierlich ab GAN5-114352 (LHD) und GAN5-114244 (RHD).

    Hallo Stolli,


    da bin ich aber richtig froh, dass die Sprites davon verschont geblieben sind.

    ;)


    Gruss

    Roland

  • Hallo Roland,

    wenn ich mich richtig erinnere, hat das späte Lenkgetriebe durchaus Vorteile. Einer ist, dass die inneren Kugelgelenke einfacher zu öffnen sind, wenn sie Spiel haben und eingestellt werden müssen. Ich habe es nicht geschafft, die Gelenke meines frühen Lenkgetriebes zu öffnen ... :(

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Stolli,


    hm, da Du hast wohl recht. Es ist sicherlich einfacher, den Sechskannt der späteren Modelle zu lösen als dieses runde Dings der frühen Modelle.

    Trotzdem, wer will schon Triumphahle Technik in seinem Sprite haben?

    ICH nicht! 8)

    Aber, das Lenkgetriebe ist schnell ausgebaut und lässt sich auf der Werkbank sicherlich besser inspizieren. Lenkung ist es Wert, ab und an genauer hinzuschauen.


    Gruss

    Roland

  • MG, sprich Morris ist aber auch nicht viel besser. Genauer, der spätere Sir

    Alec Issigonis, der den Mini "erfunden" hat, hat 1941 als er bei MG gearbeitet hat, eine Erfindung zum Patent angemeldet, nämlich eine TORSIONSSTANGE

    als Verbindung vom Lenkrad zum Lenkgetriebe :/


    ....the pinion is connected to the driver's steering wheel through a shaft having torsional flexibility........

    Wers nicht glaubt. Britische Patentnummer 25365/39.


    Tip, also wenn sich beim TÜV ein Prüfer wegen dem Spiel in der Lenkung beklagst, sagst Du einfach, das ist die Patentierte torsional flexibility, nennst Ihm diese Patentnummer, und fertig ist die Laube. Sprich Bäbber drauf. ^^

    Gruss

    Roland

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.