Kipphebelwellenverwirrung

  • Moin zusammen,

    bau ich doch grad aus sehr guten Altteilen und einer neuen Welle meine Kipphebelwelle zusammen. Früher war es der Erste Lagerbock, der die Welle gehalten hat. Dann gabs plötzlich Wellen, wo der Zweite Bock mit Schraube von Oben gehalten wurde. Jetzt hab ich hier ne neue Welle wo man scheints wählen kann, ob der Erste oder Zweite Bock gehalten wird.


    Warum ? gibt Vor und Nachteile ?


    fragt Piet

  • Hallo Piet,

    nicht mit zwei Schrauben fixieren! Um unterschiedliche Längenausgleiche von Kopf und Welle zu gewährleisten, wird die Welle nur mit einer "Locating Screw" gehalten.

    Auszug aus dem Limora-Katalog: Original Kipphebelwellen wurden am ersten Kipphebelbock justiert. Die zur Zeit erhältlichen Kipphebelwellen werden jedoch am zweiten Kipphebelbock justiert. Insofern müssen die ersten beiden Böcke beim Erneuern der Kipphebelwelle in der Position getauscht werden.

    Wenn Du zwei Böcke mit den entsprechenden Löchern und Gewinden hast, muss das eine verschlossen werden, wie in den von Ragnar angegebenen Seiten beschrieben.



    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Danke ,Danke,Danke......aber scheints falsch verstanden meine Frage. Klar fixier ich nur einen Bock, früher wars der Erste, dann gabs nur Wellen, wo der Zweite mit Fixierschraube montiert wurde, jetzt gibts Wellen wo man scheints wählen kann. Gibts da Vor und Nachteile, oder würfel ich mir 1 und 2 aus.

    fragt Piet

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.