Hi, Spridgets,
ich habe mich an den 4" Chromspeichenfelgen am Frosch satt gesehen und wollte etwas breitere 5" oder 5,5"x13" Felgen aufziehen, was sich als gar nicht so einfach erweist.
Minilite o.ä kommt aus optischen Gründen für mich nicht in Frage, sondern entweder verbreiterte Originalfelgen oder (Tiefbett-) Speichenfelgen, wie z.B. so etwas hier (insb. schön schwarz lackiert):
pasted-from-clipboard.png (Fotos aus google)
Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
- Speichenfelgen: gibt es noch irgendwo 5,5"x13? Passen die in die Radkästen (ich fahre bisher die entsprechenden Steckachsen für Speichenfelgen bzw. Aufnahmen Scheibenbremse vorn). Werden die zugelassen bzw. eingetragen?
- Originalfelgen: umschweißen dürfte noch durch Fachbetriebe möglich sein; TÜV lässt die aber wohl seit der Jahrtausendwende nicht mehr zu. Der Frosch oben hat sie aber, auch mit H-Kennzeichen. Hat das schon mal einer hinbekommen bzw. wie?
(originale Felgen samt Steckachsen habe ich auch noch rumliegen)
Gruß, Marcus
PS: Ist mein erster Beitrag hier, bin sonst im AHCG, aber da liegt die meiste Erfahrung eher bei den Big Healeys, deshalb freue ich mich schon auf den Austausch hier. Habe seit 1992 einen Kalifornien-Import-Frosch, bis auf Farbe, Speichenfelgen, Scheibenbremse vorn und MK II-Getriebe weitestgehend original. Bin aber am überlegen, ob ich ihn etwas aufplustere mit breiteren Felgen und 1275er Motor
H-Kennzeichen und möglichst originale Optik (incl. zeitgenössisches Tuning) sollen aber auf jeden Fall erhalten bleiben.