Kühlkreislauf entlüften

  • Hallo,


    ich bin neu hier, habe seit letztem Jahr einen Midget (Bj. 66, aber mit dem späten 1500 Motor). und schraube zum ersten mal daran herum. WHB habe ich keines (findet man das im web?). Ich fahre schon viele Jahre englische Roadster (TRS) und habe da auch viel Schraubererfahrung.


    Hier jetzt meine Frage: Wie entlüfte ich den Kühlkreislauf?

    Bei den TRs ging das über den Kühlereinfüllstutzen- der Midgi hat aber keinen Kühlereinfüllstutzen. Auf dem Thermostatgehäuse sitzt oben eine Schraube, die sieht aber so aus als wäre Sie seit Jahrzenten nicht mehr offen gewesen.


    Also, wie mache ich das? Über den Ausgleichbehälter?


    Vielen dank,


    Timm

  • Hallo Timm,


    willkommen hier bei uns!


    Aber erst einmal eine Abklärung: von welchem Motor sprichst du? In deinem Profil steht: "1275 ccm", in deinem Text "1500 Motor".

    Ist tatsächlich in dem 66er Midget der (aus dem Triumph Spitfire stammende) 1500er Motor verbaut (Vergaser auf der rechten Motorseite, in Fahrtrichtung gesehen), was sehr ungewöhnlich wäre? Oder doch der letzte A-Serie-Motor des Midget mit 1275 ccm (Vergaser auf der linken Motorseite)? Am besten stellst du mal ein Foto ein.


    Nützliche Informationen inkl. WHB findest du übrigens hier im Forum unter Artikel/Spridgetratgeber.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Das auf dem Thermostatgehäuse eine Schraube ist deutet tatsächlich auf einen 1500er hin. Darüber wird entlüftet. Auf welcher Seite sind die Vergaser, oder noch besser ein Bild vom Motor.

    Gruß Bernd

  • Danke für die Antworten, es ist nach den Papieren und Fahrgestell ein 1966 Midget, sollte also 1275er Motor sein. Drin ist aber der 1500er (Spitfire) Motor, Vergaser und Krümmer rechts, Zündung links etc. Und die Motornummer gehört auch zu Spitfire 1500.


    Das Auto ist stark modifiziert, also 1500er Motor, 123 ignition, Fächerkrümmer, Hochleistungsanlasser, 5 Gang Getriebe ...

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.