Frosch - Gasdruckfeder Motorhaube

  • ... nachdem ich öfter mal "Rücken" habe und mich mit der schweren Stahlhaube dann etwas schwer tue, habe ich mal über Alternativen nachgedacht.

    GFK mag ich (noch) nicht, da ich das Original behalten will. Umbausatz auf Haubenanschlag vorne gibt es auch für die Stahlhauben (in USA auch praxiserprobt), aber da muss man die Haube hinten gegen Aufklappen sichern - möchte ich der Haube auch nicht antun.


    Moderne Autos haben Gasdruckfedern an den Heckklappen. Das müsste doch für den Frosch als Ersatz für den Aufsteller ohne große Karosserieeingriffe auch gehen, habe aber nix dazu gefunden.

    Hat das zufällig schon mal jemand probiert oder Erfahrung damit?

    Viele Grüße, Marcus ("Frogbite")


    Austin Healey Sprite Mk I - Bj. 7/1959

  • Hallo Marcus,

    ich habe nur irgendwo mal gelesen, das man eine Personenwaage zwischen Haube und Karosse packen sollte, um herauszubekommen wie viel Newton an Gasdruckfeder benötigt wird.Ich habe es damals verworfen (RWA Midget), da ich meine das die Fronthaubenaufnahme sich verbiegen könnte, bzw die Fronthaube sich während der Fahrt öffnen könnte. Wenn dann müssten ZWEI Gasdruckfedern eingesetzt werden.

    Grüße Holger

  • Danke, Holger, guter Hinweis mit der Waage. Was ich auch noch problematisch sehe, ist richtige Länge. Die original Teleskoparretierungen sind ja nicht oben und unten verschraubt, sondern unten auf 1/4 Höhe und "kippen" beim Schließen weg. Das könnte mit Standardgasdruckfeder nicht gehen bzw. nur mit einem zu geringen Öffnungswinkel. Da muss ich auch nochmal Ideen reinstecken. :/

    Viele Grüße, Marcus ("Frogbite")


    Austin Healey Sprite Mk I - Bj. 7/1959

  • ich habe 12 verschiedene (Länge/Dicke) Gasdruckdämpfer ausprobiert und es dann gelassen. Für die Punkte, wo die jetzigen Aufsteller befestigt sind, habe ich keine Lösung gefunden.

    Aufhalten geht natürlich, aber dann passte es zugeklappt nicht. Auch mit ein wenig Hilfe von mir beim Anheben, wären neue Anlenkpunke nötig gewesen.

    Grüße; Rüdiger aus MH

  • Danke, dann hast Du ja schon die Idee gehabt und viel probiert. Mist, dann wird es wohl nix werden. Man müsste wohl an eine Gasdruckfeder eine extra Befestigungsmöglichkeit anschweissen in der Höhe, in der die originale Arretierung auch den Befestigungspunkt hat. Keine Ahnung, ob sowas dann geht, dürfte aber komplizierter werden...

    Viele Grüße, Marcus ("Frogbite")


    Austin Healey Sprite Mk I - Bj. 7/1959

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.