Midget MK2 neues Verdeck (Vinyl) kleben, mit wieviel "Spannung"..

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche mich daran, ein neues Verdeck an den "Spriegel / Verdeckleiste / HEADER RAIL " zu kleben.
    Folgende Vorgehensweise hab ich mir vorgestellt.. (nach dem Studium verschiedener Anleitungen)


    1. Gestänge komplett aufbauen, in Endposition

    2. Vinyldach hinten einhängen und über das Dach legen.

    3. Hinten und vorne mittig ausrichten

    4. Wie fest muss das Vinyldach nun gespannt werden um die Klebestelle vorne korrekt zu markieren? :/


    Geklebt wird dann ja dann nicht unter Spannung..
    Ich mache mir Sogen dass ich zu fest spanne beim markieren... denn dann dürfte das Dach schwer zum anbringen sein.. wenn ich zu wenig spanne, ist das Dach nachher locker und zu wenig gespannt..

    Oder muss ich das Dachgestänge beim Anzeichnen der Klebestelle so einstellen, dass ich es beim fertigen Dach dann noch zum Nachspannen verwendet werden kann?


    Nicht einfach beim ersten Mal..
    Wer hat das schon mal gemacht und kann mir Tipps dazu geben?


    Vielen Dank!

    Schöne Grüsse
    Marco

    1966 Midget MK2 |1955 R50 | 1975 R90/6

  • Servus,


    aufspannen ist schon einmal richtig. Das Verdeck AUF JEDEN FALL unter Spannung verkleben!


    Du musst zuerst dafür sorgen, dass es hinten und an den Seiten ricjtig ausgerichtet ist. Dann machst du die Löcher und befestigst die Buttons, damit es befestigt werden kann.


    Dann das Verdeck über die Leiste mit Schiene und Dichtung (Dichtleiste provisorisch fixieren!) und die Schnallen aufspannen, mithilfe von 2 Kollegen. Innen mit einem Bleistift das Ende der Verdeckleiste matkieren.


    Abmontieren, auf einem sauberen, glatten Tisch dann mit deinen Kollegen das Verdeck über die Leiste ziehen und von der Mitte ausgehend nach rechts und links alternierend die Lochpositionen markieren. Entweder mit Schrauben oder mit Nieten fixieren. Dichtung wieder rein. Verdeck komplett aufspannen und 2-3 Tage bei ca 15 Grad abgestellt dehnen lassen.


    Danach Verdeck ggfs nachjustieten (ca 1 Inch gibt es nach in dieser Zeit), neu Löcher machen und vernieten. Neu aufspannen und Positionen überpruefen. Verdeck am Ende der Leiste mit Malerkrepp abkleben, damit nirgends Kontaktkleber hinkommt wo er nicjt sein soll.


    Verdeck abnehmen, und Leiste wie Verdeck mit Alkohol säubern. Kontaktkleber beidseitig auftragen und lt. Beschreibung ablüften lassen.


    Jetzt muss es schnell gehen. Dazu brauchst du wieder Hilfe. Das Verdeck mit der Oberseite nach unten auf den Vorderwagen legen. Die Leiste so befestigen an der Scheibe, dass das Verdeck NOCH NICHT drueberliegt. Deine Kollegen nehmeb jetzt jeweils links und rechts das Verdeck und ziehen es über die Scheibe drüber und achten darauf, dass es FALTENFREI und GESPANNT auf der Leiste anliegt. Du checkst von innen, dass es symmetrisch drübergeht. Während deine Kollegen das Verdeckt hinten geapannt halten drückst du dann von aussen auf die Verdeckleiste sodass nirgendwo Falten sind. Der Kontaktkleber hält sehr schnell bombenfest, deswegen müsst ihr da sehr schnell sein, am besten vorher üben!


    Lieber 2x checken, bevor du den nächsten Schritt machst. So hat es genügend Spiel auch bei Kälte und ist nicht zu locker in der Hizze.


    Lieber zuviel Nieten verbrauchen und Dichtleistenschienen und Kleber, als zuwenig.


    Liebe Grüsse,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von woolfman ()

  • Dabei ist genau darauf zu achten, das auf beiden Seiten die Regenleiste sauber mit der Rinne am Fensterrahmen abschließt. (Siehe Bild)

    So ist auch sichergestellt, das vom Träger nichts zu sehen ist.

    59f256a0-afea-447d-ab47-9464c67d9928.jpg

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Dabei ist genau darauf zu achten, das auf beiden Seiten die Regenleiste sauber mit der Rinne am Fensterrahmen abschließt. (Siehe Bild)

    So ist auch sichergestellt, das vom Träger nichts zu sehen ist.

    59f256a0-afea-447d-ab47-9464c67d9928.jpg

    Guter Punkt, Marcus.


    Das macht man am besten in einem zweiten Schritt, weil das Ergebnis besser kontrollierbar ist. So habe ich es gemacht, nachdem der Rest entsprechend getrocknet war.


    Erst dann habe ich die Innenlasche gelocht, weil sich ja an der Spannung dann nochmal was ändert. Das Ergebnis ist bei mir, dass auch in der Waschanlage kein Wassereintritt an den Seiten stattfindet 😊


    Wichtig ist jedenfalls, dass die Naht erst bei der Regenrinne der Windschutzscheibe beginnt, da das Wasser bei Fahrtwind dort in den Ableitungskanal am Dach gelangen muss!


    LG,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.