Geräusch Getriebe Midget MK2

  • Hallo Zusammen,

    War heute das erste mal mit meinen „neuen“ Midget unterwegs.. herrlich!

    Während der Fahrt sind mir neben dem generell geilen Sound andere Geräusche aufgefallen..

    das Getriebe heult etwas beim zurückschalten/„getriebebremsen“.. aber auch sonst ein kleines bisschen beim Gas geben (2-3 Gang).. was ist „normal“ bei diesen Getriebe?

    Sonnige Grüsse

    Schöne Grüsse
    Marco

    1966 Midget MK2 |1955 R50 | 1975 R90/6

  • Bei meinem Sprite MK 3 macht das Getriebe keine Geräusche, nur das Diff beginnt zu heulen. Was ist denn für ein Getriebeöl eingefüllt?

    Grüße aus Solingen


    Jörg


    Sprite MK 3, Volvo P 1800 E, Porsche 996

  • .. heisst, die Geräusche sind normal? 😊

    sorry, hatte die Frage zu schnell gelesen:

    ja, nach meiner Erfahrung sind Geräusche üblich, was natürlich nicht heißt, dass es nicht auch Getriebe ohne Geräuschentwicklung gibt. Aber auch in zeitgenössischen Berichten über die Entwicklung des Sprite habe ich schon gelesen, dass die Getriebe leider nicht besonders leise waren.

    Der erste Gang ist aufgrund der Geradverzahnung besonders anfällig, aber auch zweiter und dritter Gang heulen gerne. Der vierte ist da eher unauffällig.


    Solange es sich nur um übliches Getriebeheulen handelt, ist für mich alles im grünen Bereich. Mahlende oder schlagende Geräusche o. ä. wären für mich nicht ok.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.