"Klockende" Geräusche von der Vorderachse bei Last (Kurven talwärts...)

  • Hallo Freund der Spridgets,

    ..ich hoffe ihr geniesst den Sommer mit euren Lieblingen! :)

    Nach zwei sehr ausgiebigen und intensiven Ausfahrten (1 x 9 Stunden Alpenpässe und 1 x 5 Stunden Alpenpässe; ich liebe es!) macht sich unter Last ein rhythmisches "Klocken" an der Vorderachse bemerkbar. Tritt auf wenn die Vorderachse unter Last kommt, sprich hauptsächlich beim lenken in der Kurve, je heftiger die Kurve, desto lauter und spürbarer wird das "klocken", z.b. Talwärts beim lenken und bremsen um Kurven. Ich persönlich (bin kein Experte) würde sagen, das klingt nach Radlager, hätte vielleicht auch was an den Bremsen sein können? Es tritt jedoch auch auf ohne das die Bremsen betätigt werden..

    Beim Geradeausfahren oder leichte Kurven gerade aus sind kein Problem..


    Wer hat eine Ahnung was da das Problem sein könnte? ?(

    Schöne Grüsse
    Marco

    Schöne Grüsse
    Marco

    1966 Midget MK2 |1955 R50 | 1975 R90/6

  • Hallo Marco,

    Radlager machen bei Verschleiß eher ein gleichmäßiges mahlendes Geräusch, welches sich bei wechselnder Last wie in Kurven verändert. Es wird dann entsprechend lauter.

    Beim Cabrio ist das aber schwerer zu hören wegen den Fahr- und Windgeräuschen.


    Das was du beschreibst ist m.E. etwas anderes. Kann es sein, dass da vom Rad etwas irgendwo anschlägt? Ändert sich der Takt des „Klonk“ mit der Geschwindigkeit?

    Midget 1500 RHD Bj. ´77

  • Hallo Marco,

    Radlager machen bei Verschleiß eher ein gleichmäßiges mahlendes Geräusch, welches sich bei wechselnder Last wie in Kurven verändert. Es wird dann entsprechend lauter.

    Beim Cabrio ist das aber schwerer zu hören wegen den Fahr- und Windgeräuschen.


    Das was du beschreibst ist m.E. etwas anderes. Kann es sein, dass da vom Rad etwas irgendwo anschlägt? Ändert sich der Takt des „Klonk“ mit der Geschwindigkeit?

    Hallo Hajo, danke für das Feedback, der Takt ist Geschwindigkeitsabhängig... die Heftigkeit (Lautstärke) mit der Last (je heftiger in die Kurve, je lauter..)

    Schöne Grüsse
    Marco

    1966 Midget MK2 |1955 R50 | 1975 R90/6

  • Hallo Marco,

    das wird wohl das Lager an der Vorderachse sein. Bitte immer paarweise tauschen.Vorsicht, so ein Lager kann auch fest gehen.

    Grüße Holger

    Hallo Holger, danke für dein Feedback.
    Mit Lager der Vorderachse meinst du was genau?

    Schöne Grüsse
    Marco

    1966 Midget MK2 |1955 R50 | 1975 R90/6

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.