MK 2 Radlager Vorderachse mit Trommel

  • Hallo, hat jemand Erfahrungen mit neuen KEGELROLLENLAGER beim Einbau ?

    Ich habe A) Das Problem das die äußere Schale nicht einzupressen ist, sondern fast rein fällt. Und das ich bei Montage am Achsstummel die Kronenmutter nicht genug auf das Gewinde bekomme. Und dadurch das Loch für den Splint noch nicht einmal sehe.

    Dazu noch die Frage ob bei diesem Lager noch die Zwischenhülse in dir Nabe muss.

    Wäre Toll wenn jemand seine Erfahrung mitteilen kann. Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    schau dir den Beitrag von Ragnar an, da ist einiges zu erfahren: Radlager locker (?) auf dem Achsstummel?

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Hallo,

    sollte es sich bei den Lagern um die sogenannte verbesserte Version vom Händler mit dem großen L... handeln kann ich auch von Problemen berichten. Ich habe zwar einen Midget mit Scheibenbremsen aber das sollten die gleichen Lager sein. Ich hatte die Lager gekauft ( erst letzten Herbst) und hatte ein ähnliches Problem. Bei Scheibenbremsen ist das wirklich blöd weil die Bremsscheibe am Bremssattel streift wenn die Lager nicht in der richtigen Position liegen.

    Grund war das der Radius am inneren Lagering nicht ausreichend groß bemessen war und dadurch das Lager nicht ganz auf "Anschlag" montiert werden konnte. d. h. die ganze Nabe kam etwas nach aussen. Ärgerlich war, das in der Katalogbeschreibung genau auf diesen Punkt hingewiesen wurde, nämlich das der Radius entsprechend dem Achschenkelstummel passen würde (was eventuell auch den gesalzenen Preis rechtfertigen würde) Bei den an mich gelieferten Teilen war das definitiv nicht so, so daß ich die Teile zurückgeschickt habe. Rückerstattung des Kaufpreises war kein Problem, immerhin.

    Die Lager an sich sind Standardlager, die bei jedem Industrielager-Händler für kleines Geld zu bekommen sind, allerdings eventuell nicht mit dem richtigen Radius am inneren Lager. Ich habe dann für das innere Lager das orginale Schrägkugellager verbaut und für das äussere Lager ein Kegelrollenlager aus dem Industriehandel.

    Vorteil ist dadurch daß man das Radlagerspiel mit Distanzscheiben zwischen äusserem Kegellager und der Distanzhülse präzise einstellen kann und das eventuell mehrfach notwendige zerlegen zur Ermittlung der richtigen Stärke der Distanzscheibe leichter möglich ist weil das Kegellager nicht beim Ausbauen zerfällt wie die orginalen Schrägkugellager.


    Die ganze Aktion habe ich auch nur deshalb gemacht weil, nachdem ich alle Teile der Nabe erneuert hatte, also Nabe, Schrägkugellager und Distanzhülse, immer noch ein zu großes Lagerspiel vorhanden war und Einstellen da nicht gut geht. Beim TÜV gab's dann auch immer Diskusionen.

    Offensichtlich waren die Radlagersätze früher auch enger toleriert (wurde im Forum auch schon so beschrieben)

    Auf jeden Fall bin ich inzwischen mit der Lösung , innen Schrägkugellager / aussen Kegelrollenlager plus Distanzscheiben ziemich zufrieden. Seit letztem Herbst so im Einsatz ohne Probleme.

    PS. ich musste die Distanzhülse um ein paar Zehntel abdrehen damit ich Platz für die zusätzlichen Einstellscheiben bekommen habe.


    Grüße

    Manfred

  • Dazu noch die Frage ob bei diesem Lager noch die Zwischenhülse in dir Nabe muss.

    Hi,

    die Distanzhülse ist sehr wichtig! Mit der Distanzhülse und den beiden inneren Lagerringen wird der Achsstummel verstärkt und muss nicht alleine alle auftretenden Kräfte aufnehmen. Deshalb ist die Kronenmutter auch ordentlich fest zu ziehen.

    Zumindest beim Healey 100/4 kann es passieren, daß der Achsstummel bei Weglassen der Hülse abbricht, ähnliches ist beim Spridget nicht auszuschließen.

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Danke schoneinmal. Das hilft mir weiter. Ich stellte jetzt u.a. fest das die 2 komplette Lagersätze unterschiedliche

    Lager für die Innenseite haben. Die Lager haben die Nummer 30205.

    Aber der Käfig ist Unterschiedlich. Sprich:

    Die Distanzhülse drückt bei dem einen Lager komplett auf den Käfig. Beim anderen passt es rein und geht 1,5mm nach innen bis zum Innenring des Lagers.

    Das hat die Firma L.... wahrscheinlich noch nicht festgestellt. Aber trotzdem fehlen bis zum Spintloch noch gut 2mm.

    Ich versuche es wie Manfred beschrieben hat. Und mit Hülse.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.