Frosch nach Warmfahren etwas schwergängiger

  • Hallo miteinander!


    Wenn mein Frosch noch "kalt" ist hängt er sehr gut am Gas und das Fahren macht extrem viel Laune. Nach einer gewissen Zeit, sprich nach etwa 15-20 Minuten, wenn er "warm" ist, macht er zwar immer noch viel Spaß, jedoch habe ich den Eindruck, dass der Frosch etwas schwerfälliger ist. Insbesondere das Durchschalten der Gänge ist anstrengender. Es ist etwas schwer zu beschreiben. Er lässt sich nach wie vor gut schalten, also ohne Geräusche, ... aber wie gesagt einfach etwas schwergängiger. Ob er in warmen Zustand etwas weniger Leistung hat, kann ich schwer sagen, gefühlt würde ich das mit "Ja" beantworten.


    Woran kann das in euren Augen liegen? Kann sich evtl das Getriebe durch die Wärmeentwicklung aus dem Motor leicht verziehen?

    Ist das generell vielleicht ganz normal? Was meint ihr?


    Frosch mit 948er Motor und glattem Getriebe


    Vielen Dank schonmal!


    Viele Grüße

    Oliver

    Austin Healey Sprite Mk 1, Bj. 1959

  • Hallo Oliver,

    9CG Getriebe in meinem Frosch. Genug Öl im Getriebe?

    Wenn er sich beim Beschleunigen zäher anfühlt, gibt es einige Möglichkeiten.

    1. Nach 15 - 20 Minuten hast du das eine oder andere Mal gebremst. Wenn er jetzt steht, kannst du ihn noch genauso leicht schieben wie vorher? Falls nein tippe ich auf die Bremsschläuche.

    2. Zündung stimmt?

    3. Was sagt der Coke bzw. die Kerzen?

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Könnte ev. zdünnes Öl in den Dämpferkolben der Vergaser sein...dann magert er ab wenn er warm wird. Teste mal mit Diff-Öl, ob er warm dann besser läuft. Wenn ja hast du ev. eine Ursache gefunden.

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Ragnar: das mit dem Bremsen versuche ich am Wochenende, aber ich denke, da gibt es keinen Unterschied, aber ich schaue nochmal

    @wolfman: was für ein Öl im Vergaser ist weiß ich nicht. Kann man das Öl einfach wechseln oder nur nachfüllen. Möchte nach Möglichkeit die Vergasereinstellung erstmal nicht ändern!


    Viele Grüße Oliver

    Austin Healey Sprite Mk 1, Bj. 1959

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.