Scheibenwischer-, Blinker-, Drehzahlmesser- und Tankuhrausfall zusammen

  • Nach einem richtig schönen Tag auf den Classic Days in Düsseldorf war die Heimreise bei Regen nicht ganz einfach.

    Mein Fahrzeug: Midget MK 3.

    Technischer Vorfall:

    Zuerst hatte ich kein Fahrlicht mehr, Standlicht und der ganze Rest funktionierte.

    Ich und die Register Freunde auf der Veranstaltung hatten die Vermutung das der Lichtschalter im Armaturenbrett defekt ist.


    Dann der Weg nach Hause im Regen:

    Zuerst viel der Scheibenwischer aus, dann der Blinker, die Tankuhr und der Drehzahlmesser.

    Der Weg nach Hause war dann irgendwann geschafft. Zuhause ging der Blinker wieder, der Scheibenwischer, der Drehzahlmesser nur die Fahrscheinwerfer nicht.

    Birnen geprüft, Sicherungen im Motorraum auch in Ordnung.


    Weiß jemand wie Scheibenwischer, Drehzahlmesser, Blinker und Tankuhr zusammenhängen ?


    Freue mich auf Eure Erfahrungen und technische Hinweise.

    Besten Dank vorab.


    Herzliche Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    Sicherungen überprüfen, zumindest die Verbraucher Blinker, DZM liegen vmtl. auf einer Sicherung - ich kann mich an einen solchen Fall erinnern, liegt aber ein Jahrzehnt zurück.

    Dabei nicht nur Sichtkontrolle, ob die Sicherung durchgebrannt ist, sondern auch den Sitz der Sicherung im Kasten sowie die Sicherung auf Durchgang prüfen.

    Und wenn die Sicherung immer wieder durchbrennen sollte: damals lag es an einem Kurzschluss in einer Blinkerbirne.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Oliver,

    die Sicherungen korrodieren gerne innen, d. h. unter den Metallkappen, was man von außen nicht erkennen kann.

    Außerdem geben die Federn der Sicherungshalter nach und die Kontaktpunkte Feder/Sicherung korrodieren ebenfalls.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hab gerade mal im Schaltplan nachgesehen, Klemme 4 des Sicherungskastens sollte bei deinem Fahrzeug (falls nix verbastelt ist) über ein grünes Kabel folgende Verbraucher versorgen:


    - Heizungslüfter

    - Tankuhr

    - Drehzahlmesser

    - Lenkstockschalter => Blinker, Fahr-/Fernlicht

    - Blinkrelais => Blinker

    - Scheibenwischerschalter => Scheibenwischermotor

    - Ölfilterwarnlampe (falls vorhanden)

    - Bremslichtschalter => Bremslichter

    - Schalter für Rückfahrscheinwerfer => Rückfahrscheinwerfer


    Passt auffallend zu den Symptomen!

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.