Mit LED-Endoskop in den Tank?

  • Hallo Ihr Lieben,


    Nach der Zylinderkopfaktion letztes Jahr wollte ich nochmal fahren. Allerdings hörte die Benzinpumpe nicht mehr auf zu klackern und noch auf dem Garagenhof ging der Kleine aus.

    Ich dachte zuerst an die Benzinpumpe und hatte sie ausgebaut. Eine Überprüfung zeigte, dass sie funktioniert.

    Komischerweise lief allerdings kein Benzin aus dem Tank.

    Mit einer fetten Spritze hatte ich dann über den Benzinschlauch Luft hin- und hergepumpt und dann floss tatsächlich auch wieder Sprit aus dem Tank und ich konnte eine kleine Runde drehen.

    Das ist nun über ein Jahr her und natürlich ist das Problem nach dieser langen Pause wieder da.

    Einen neuen Tank habe ich bereits aufgetan, scheue mich aber wegen meines Rückens noch davor diesen unter dem Wagen liegend in der Garage zu tauschen.

    Nun meine Frage: Würdet Ihr mit einem LED-Endoskop den Tank inspizieren?

    Irgendwas muss ja den Auslass verstopfen.

    Es sind ca. sieben Liter Sprit drin und ich habe ein wenig Bedenken wegen der Gase.


    Bin mal auf Eure Meinung gespannt ;).

    Viele Grüße

    Manni

  • Hallo Manni,


    vermutlich erzeugt die Benzinpumpe nicht genug Saugdruck. Über die lange Standzeit wird das Benzin in den Tank zurückgeflossen sein und die Leitung und die Pumpe leer sein. Abhilfe wird ein Rückschlagventil in der Leitung zum Tank bringen. Gibts überall zu kaufen.

    Christoph


    Austin Healey Sprite MK I 1959 LHD

    Aermacchi 350TV, 1974

    Austin 7 RN, 1932

  • Hallo Christoph,


    das klingt vom Grundsatz her schonmal gut.

    Saisonbedingt beträgt die Standzeit i.d.R. fünf Monate und er läuft dann immer ganz normal. Diesesmal war es allerdings über ein Jahr Pause für den Kleinen.

    Als das Problem zum erstenmal auftrat, hatte der Wagen nur ein paar Tage gestanden und das ist ja eigentlich nicht normal, dass dann die Leitung und die Pumpe leer sind.

    Ich werde dieser Tage nochmal die Spritze einsetzen, aber auf Dauer vermute ich tatsächlich eine Verunreinigung im Tank, der übrigens vor jeder Winterpause randvoll getankt war.

    Nach dem Rückschlagventil werde ich mal im Netz suchen. Wenn das hilft, war Dein Rat Gold wert!!!

    Viele Grüße

    Manni

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.