...und immer wieder die Kupplung

  • Heute mal gefahren nach Verbau einer neuen Zündspule. (Soll die Startschwierigkeiten im warmen Zustand auflösen . Reine Fehlereingrenzung Stück für Stück,also keine Kommentare hierzu.Bitte )

    Bei der Fahrt hats beim Schalten gekracht,hatte ich ganz vergessen.War die letzten 2 Jahre ein schleichender Prozess. Also entlüftet,halben Liter durchgepumpt...alles Blasenfrei !

    Also Ausrücklager ? Hat hier wer die kugelgelagerten verbaut ?


    Über Antworten freut sich ....Piet

  • Hallo Piet,

    Ja habe ich, und zwar Marke Eigenbau, restlichen Karbonring entfernt,

    Ausrücklager vom Sierra gekauft, altes Lager innen auf das Maß des Sierra Lagers ausdrehen lassen, mit Loctite grün eingepresst.

    Zusätzlich die Kolbenstange, am Getriebe mit einer Langmutter zum verstellen umgebaut,

    da das neue Ausrücklager länger baut und ich vermeiden wollte, das zu viel Druck auf das Lager ausgeübt wird.

    Hält schon einige Jahre.

    Grüße Holger

  • Der Nachteil gegenüber dem originalem Ford Mechanismus.

    Bei Ford wird das Lager auf einem Rohr auf der Getriebeeingangswelle geführt,

    beim Spridget ist die Eingangswelle dünner, daher hat das Lager mehr Seitenspiel und da das Lager selber dann durch den Eigenbau auch noch zusätzlich kopflastig wird.

    Grüße Holger

  • Hallo Piet,

    ich habe seit ca 2-3 Wochen auch ein Kugelgelagertes Ausrücklager eingebaut. Kommt von Peter May, allerdings liegt das schon ca 10 Jahre hier bei mir, muss also nicht das sein, welches vom Peter May Nachfolger gelieferte sein. Dazu muss auch die Druckplatte von den Fingern der Tellerfeder entfernt werden. Das heisst, das Lager drückt direkt auf die Finger der Tellerfeder. Daher erstmal die Frage, welche Kupplung fährst Du denn? 165ger, oder 180mm Durchmesser.


    Gruss

    Roland

  • Bei meinem Umbau habe ich den Kupplungsautomat nicht verändert.

    Wenn man sich aber den Frontline Ford Getriebe Umbau anschaut, gebe ich Roland recht, dort läuft das Lager auch direkt auf den Fingern.

    Grüße Holger

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.