Frogeye - abstehende Kotflügel Haube

  • Morgen, Leute,

    meinem Frosch wachsen Flügel. Die Kotflügel stehen über dem Schweller immer mehr nach außen ab, ähnlich wie bei Jay Lenos unrestauriertem Bugeye:

    pasted-from-clipboard.png


    Inzwischen knapp über 1 cm. Lässt sich das in den Griff bekommen, ohne die Kotflügel abzutrennen und neu zu verschweißen oder irgendwelche Verschlüsse und Riemchen außen zu montieren?

    Z.B. durch Biegen oder Versatz der Verstrebung o.ä.

    pasted-from-clipboard.png


    Gibt´s da irgendwelche Tricks oder Ideen?

    Viele Grüße, Marcus ("Frogbite")


    Austin Healey Sprite Mk I - Bj. 7/1959

  • Hallo Frogbite!

    Da habe ich erstmal keine Ahnung!

    Jedoch muss es ja irgendeinen Grund geben warum sich die seitlichen Haubenteile nach außen bewegen!

    Man müsste erstmal schauen, ob man der Ursache auf den Grund kommen kann … Aber das wirst du ja wahrscheinlich schon haben!

    Sind denn die diagonalen Streben noch fest und an ihrem originalen Punkt befestigt? Sind die Keder evtl mit Rost unterlaufen, so dass die seitlichen Haubenteile am großen Mittelteil nicht mehr ordentlich halten?

    Viele Grüße

    Oliver

    Austin Healey Sprite Mk 1, Bj. 1959

  • Hallo Marcus,


    könnte es sein, dass die Kotflügel der Haube zu fest auf den Gummiblöcken aufliegen (die oben auf dem Schweller angeschraubt sind) und daher zur Seite ausweichen?

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Danke Oliver und Stolli!

    Beim Frosch scheint es ein bauartbedingtes Problem zu sein, soweit ich das bisher herausgefunden habe. Je länger im Laufe des Froschlebens die Haube geöffnet ist und entsprechender Druck von der geöffneten Haube oben auf die Teleskophalterungen ausgeübt wird, desto eher biegen sich die Kotflügel etwas nach außen. Viele Frösche haben andere Motorhauben, andere Anschläge oder die Hauben sind vor noch nicht allzu langer Zeit restauriert und entsprechend angepasst worden. Ist das nicht der Fall, kann (nicht muss) es bei den "alten" Fröschen zur Abspreizung kommen, so wie bei Jay Leno´s Bugeye und meinem. Nur jetzt die Haube nicht mehr zu öffnen, wird keine Lösung sein.


    Meine Haube liegt auch nicht auf den Gummiblöcken auf, sondern hängt dort eher in der Luft. Als unteren Anschlag bräuchte ich die Blöcke gar nicht (ist nicht ungewöhnlich, bei guter Frontarretierung lassen viele die Blöcke auch weg). Streben sind fest und original verschraubt, kein Rost.


    Ich hatte gehofft, das es evtl. einen Möglichkeit des "Nachjustierens" z.B. genau bei diesen Streben gibt, die mir noch unbekannt ist.

    Viele Grüße, Marcus ("Frogbite")


    Austin Healey Sprite Mk I - Bj. 7/1959

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.