Ventildeckelschilder nieten

  • Moin Moin,

    ich möchte die Schilder am Ventildeckel erneuern bzw. neu anbringen und dabei möglichst die originale Optik erhalten. D.h. keine Blindnieten, sondern Halbrundnieten verwenden.

    pasted-from-clipboard.png

    Hat das schon mal jemand gemacht? Ich wäre für Tipps dankbar, wie man das ohne Zerkratzen des Ventildeckels bzw. des Deckelschildes hinbekommt. Beim Gegenhalten mit Nietkopfzieher habe ich Schiss, dass mir um den Nietkopf herum das Schild eingedrückt wird. Das einzige, was mir einfällt, wäre Niete von außen setzen, Ventildeckel mit Tesa abkleben, umdrehen, auf Amboss legen und dann von innen mit einem Hammer die Niete klopfen bis es hält. Hört sich aber gefährlich an - für den Ventildeckel.

    Hat da jemand eine sanftere/bessere Methode?

    Viele Grüße, Marcus ("Frogbite")


    Austin Healey Sprite Mk I - Bj. 7/1959

  • Hallo Marcus,

    solche Typenschilder werden mit Kerbnägel befestigt. Diese werden einfach mit leichten Hammerschlägen bearbeitet. Schau mal mit dem Stichwort Kerbnägel im Internet, da findest du viele Videos und Beiträge dazu.

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

    Mini MK IV Baujahr 1977

  • Hi, Thomas,

    danke! Ich war bisher der Auffassung , dass Kerbnägel nur bei mehr Materialdicke zum Einsatz kommen - wie z.B. das Motor-ID-Schild oder dickeren Rahmenteilen, wo man die Kerbnägel einfach einschlägt und die sich dadurch aufstauchen und halten.

    Wie halten die aber bei dem ganz dünnen Ventildeckelblech? Da haben die Wulstkerben der Kerbnägel ja keinen Gegenhalt. Muss man die dann auf der Gegenseite "aufschlagen"? Oder wie werden die bei dünnem Blech befestigt? Auch da wäre ich für Montagetipp dankbar.

    Viele Grüße, Marcus ("Frogbite")


    Austin Healey Sprite Mk I - Bj. 7/1959

  • Ich habe für Typen und Hinweis Schilder immer Alu Nieten verwendet.

    Mit dem Seitenscheider auf die benötigte Länge abgezwickt, mit der Kopfseite auf einen Polyamid Klotz gelegt u. von hinten vermietet.

    Man kann im Kunststoff auch zur Sicherheit

    eine ganz flache Ansenkung machen, aber bei kleinen Nieten nicht nötig.

    Grüsse Thomas

    aus Süd-Hessen

  • Hallo Marcus

    Mit den Kerbnägeln funktioniert es Nicht so gut , aber idealer wie du schon erkannt hast bei mehr Materialdicke geeignet.

    Ich nehme da die alten Alunieten die eigentlich nicht mehr verwendet werden. So 3 mm Rundmaterial mit oben einem halbrunden Pilzkopf. Dann bohre ich das loch 0,1 mm kleiner und klopfe vorsichtig die Niete in das Loch. Dann oben Außen alles abkleben mit Kreppband. Dann umdrehen und einen Nietkopfsetzer in den Schraubstock fest einspannen. Der Nietkopfsetzer ist ein Art Durchschlag mit einen Halbrunden Innenkopf. Dadurch wird der Pilz Alukopf nicht plattgeklopft. Den Halbrunden Nietkopf auf den Nietkopfseter auflegen und von Innen Vorsichtig mit einem Durchschlag plattklopfen. Die Niete sollte innnen nicht zu lang sein so das die Stauchung idealer weise auch am Bohrdurchmesser statt findet. Alles ein Bisschen eine Fummelei am besten gemütlich bei einem Bier oder Glas Wein


    Den Nietkopfsetzer kann man kaufen habe meinen mit einem Rundmaterial aus Stahl und einen Rundgeschliffenen Spiralbohrer selber gemacht.




    Viel Erfolg

    Gruß Thomas




    Austin Healey MK 1 1959

    Austin Healey MK 4 1968

    Mini cooper Innocenti B39 1974

    Mini Moke Portugal 1984

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.