Welches und wieviel Öl in die Vergaser

  • Hallo zusammen,

    am Dienstag war ein gewisser Bob Tyler (ehemals Vergaser Bob) in Wunstorf und hat einen Vortrag über SU-Vergaser gehalten.

    Die Sache mit dem Öl findet sich immer wieder im Forum.

    Zumindest das Froschhandbuch sagt, dass man das Öl bis zum Gewinde einfüllen soll. Das ist nach seiner Aussage falsch!

    Es ist nur das Führungsrohr für den Dämpfungskolben aufzufüllen. Mehr nicht. Wenn der Kolben jetzt hinein geschoben wird, drückt der Kolben überflüssiges Öl aus dem Führungsrohr. Diese Zuviel an Öl läuft am Kolben herunter. Damit wird der Kolben ein wenig geschmiert und das Öl dichtet zusätzlich ab.

    Welches Öl? Je dünner desto schlechter ist die kurze Antwort. Das was wir in den Motor schütten ist die einfachste Wahl und funktioniert.

    Bei Vollgas geht die Drosselklappe ganz auf und es entsteht ein großer Unterdruck. Dies würde den Kolben ohne Öl nd andere Dämpfer "schlagartig" anheben, was nicht gewollt ist. Geht der Kolben langsamer hoch beschleunigt die Luft durch den Venturieffekt mehr und nimmt mehr Sprit mit. Darum brauchen die SU keine Beschleunigerpumpe.

    Für die Volvos unter uns sagte Bob, dass die eine eigene Versuchsreihe gefahren haben. Deshalb gelten die Aussagen für Volvo nicht!

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Die SU-Handbücher bzw. -Anleitungen unterscheiden danach, ob die Schraubkappen eine Bohrung haben oder nicht. In dem einen Fall (ich weiß jetzt nicht, bei welchem) soll nur bis etwa zur Oberkante des Führungsrohres aufgefüllt werden, im anderen Fall aber noch einige Millimeter darüber hinaus. Eine Begründung dafür habe ich bislang nicht gefunden.


    Hat Bob sich auch geäussert, warum manche Vergaser dieses Öl sehr schnell verbrauchen, andere dagegen nicht? Bzw. warum das Öl aus dem Führungsrohr verschwindet?


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Stolli,

    unserer Vergaser haben oben ein Loch!

    Die anderen einen Steg an der Glocke und ein Belüftungsloch irgendwo im Dom. Das Loch im Steg würdest du bei Überfüllung vollaufen lassen und hättest keine Belüftung mehr.

    Aber es ist egal wo das Belüftungsloch ist. Bis maximal Oberkante Führungsrohr des Dämpferkolbens. Alles andere läuft am Kolben vorbei nach untgen und du füllst täglich nach.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Wenn ich deinen letzten Beitrag richtig verstehe, wäre am Besten: Vollmachen, was zuviel ist wird verbrannt und dann für ein Jahr vergessen. Oder wieder mal schlecht Gas angenommen wird. Erst dann wieder Öl auffüllen. Oder sehe ich das falsch?

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.