Standgasabsenkung bei Kupplungsbetätigung

  • Hallo mal wieder,

    macht es eigentlich irgendeinen Sinn, dass das Standgas, wenn ich die Kupplung drücke im Stand, ca 100-200 Umdrehungen geringer ist und sobald ich die Kupplung loslasse (bei natürlich nicht eingelegtem Gang) wieder um ca. 100-200 Umdrehungen hoch geht. Bilde ich mir das nur ein, oder gibt es dafür einen auch für Laien wie mich nachvollziehbaren Grund?

    Grüße

    Uli

  • Hi Uli,

    das ist bei meinem Frosch auch so.

    Drückst du auf die Kupplung, erzeugst du auch Druck auf die Kurbelwelle, die dann gegen die Anlauflager gedrückt und so abgebremst wird. Ob das ok ist oder ein Schaden dahintersteckt, kann ich nicht sagen. Wird aber bestimmt noch aufgeklärt.

    Grüße

    Frank-Uwe

    Grüße

    Frank-Uwe


    Sprite Mk I/Frosch


    Bevor ich das diskutieren muss, ist es mir lieber egal.

  • Hallo Frank-Uwe,

    das hört sich schon mal beruhigend an. Mir geht es auch darum, dass ich keine Probleme bekomme, wenn ich demnächst zum TÜV gehe und u.a. ASU machen lass und die Drehzahl zu hoch wäre.

    Grüße

    Uli

  • Hallo Uli, Frank-Uwe,

    wenn die Drehzahl bei Kupplungsbetätigung runtergeht sind die Anlauflager verschlissen, weit über der Toleranz.

    Aber ich kenne keinen Fall wo das schon einmal zu einem Motorschaden geführt hätte. Nur lässt sich daraus der Gesamtzustand des Motors erkennen - sehr gebraucht.

    Salut

    Marc

  • Hallo Uli, Frank-Uwe,

    wenn die Drehzahl bei Kupplungsbetätigung runtergeht sind die Anlauflager verschlissen, weit über der Toleranz.

    Aber ich kenne keinen Fall wo das schon einmal zu einem Motorschaden geführt hätte. Nur lässt sich daraus der Gesamtzustand des Motors erkennen - sehr gebraucht.

    Salut

    Marc

    Hallo Marc,

    Hört sich nicht so gut an.... Muß/Kann ich da jetzt etwas machen?

    Grüße

    Uli

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.