Gekapselte Lager

  • Hallo in die Runde,

    ich habe da einmal eine allgemeine Frage. Wie steht Ihr zur Verwendung von gekapselten (Kugel-)Lagern?


    Meine Überlegung ist, ob es Sinn macht z.B. das Lager der Getriebeeingangswelle durch ein gekapseltes Lager zu ersetzen...außerdem überlege ich, gleichermaßen an der Hinterachsnabe zu verfahren!


    ...btw Speedysleeves oder die Umrüstung des vorderen Getriebedeckels von Schnecke auf Simmering sind mir bekannt.


    Gespannt auf Eure Antworten ist

    Frank?

  • Hallo Holger,

    ...dass die Schmierung bei einem gekapselten Lager das entscheidende Thema ist, versteht sich von allein.

    Ich denke, dass zumindest bei einem Lager, das auf einem recht massiven Achskörper sitzt, alleine dadurch ausreichend die Temparatur abführen kann.


    Der Gedanke zu dieser Frage kam mir beim Sehen eines „Tutorial“... dort wurde beim TC das Problem der undichten Radnabe auf diese Weise gelöst.


    Bleib gesund und natürlich frohe Ostern

    Grüße Frank?

  • Hallo Gerri,


    ich kannte einen Sprite-Fahrer (leider verstorben), der hat seine undichte Radnabe ebenfalls mit einem gekapselten Lager dicht bekommen. Auftrund seines Alters und Gesundheitszustands ist er danach allerdings nicht mehr viel gefahren, so dass ich keine Aussage zum Langzeitverhalten habe.


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.