Spiel der Kupplungsgabel

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mal eine Frage an die Profischrauber, da ich ja nur ein Gelegenheitsschrauber bin. :)

    Mein Ausrücklager hat sich mal wieder zerlegt. Hat vielleicht 8000 Km gehalten, wenn überhaupt. Diesmal mache ich die Reparatur selber um herrauszubekommen was die Ursache für das schnelle Sterben ist. Der Motor ist raus und ich habe das Lager in der Hand. Der Grafitschleifring ist total ungleichmäßig abgenutzt, zentrich ist da gar nix. Ich habe die Gabel in Verdacht. Die hat auf der Achse, zwischen dem "U" in dem Getriebedeckel ca. 5 mm Spiel auf der Achse nach oben und unten. Meine Fragen: Wie viel Spiel darf da sein? Ich vermute nur im 10tel Bereich , oder? Kann das die Ursache sein für das verfrühte Sterben und das einseitige Abnudeln?

    Ich werde jetzt auch auf Kugellager umrüsten weil ich denke das das ein bisschen robuster ist. Das Spiel in der Achse werde ich natürlich vorher beheben.

    Danke schon mal für Eure Antworten!

    Gruß Tücki :)

  • Hallo Tücki,


    ich hatte zwar eben erst meine Gabel in der Hand, aber ich kann mich nicht erinnern wieviel Spiel die hatte. Auf jeden Fall sehr wenig.

    Die Umrüstung von Kugellager kann sinnvoll sein. Ich sage extra kann, weil es anscheinend nur eine vernünftige Umbauvariante gibt. Zum Glück ist in meinem Hubraumwunder das Kugellager schon verbaut. Aber such mal im alten Forum da wurde der Umbau schon einmal diskutiert.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.