Temperaturfühler❓

  • Hallo zusammen,


    gerade stelle ich fest, dass mein FRollein (danke Roland ?) nach gut einer Stunde im Schwarzwald immer noch keine Wassertemperatur hat - zumindest auf der Anzeige im Instrument nicht.


    Ich vermute jetzt mal den Fehler am ehesten am Temperaturfühler im Kühler ausmachen zu können - oder? Im Netz habe ich gerade auf die Schnelle nur welche für den großen Bruder gesehen. Hat jemand vielleicht einen Tip für mich parat?


    Schon ein großes DANKE im voraus‼️

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Landwehr ()

  • Hallo Andreas,


    vermutlich ist so ein Kapillarthermometer verbaut, bei dem eine Rohrleitung zwischen instrument und Temperaturfühler verläuft. Bei diesen Geräten ist eine häufige Fehlerursache, dass die Verbindungsleitung undicht ist. Sie ist mit Äther gefüllt, der sich dann verflüchtigt. Es soll schon Spridgeteers gegeben haben, die es geschaft haben, die Leitung wieder zu befüllen und das die undichte Stelle abzudichten. Nach meiner Kenntnis kommt man aber i. d. R. nicht um den Kauf eines neuen Komplettinstruments herum, d. h. Anzeigeinstrument, Rohrleitung und Temperaturfühler als Einheit, siehe


    Doppelanzeigeinstrument Öldruck Wassertemperatur


    Aber davon gibt es unterschiedliche Ausführungen, u. a. mit °C- oder °F-Anzeige sowie (wie im Link) nur mit pauschaler C-N-H-Skala. Laut Horler gab es für den Sprite Mk I nur die Variante mit °F.


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Stolli,


    besten Dank für die umfangreiche Auskunft. In der Tat: auch bei meinem FRollein ist ein solches Instrument verbaut.


    Ich dachte, ich käme um den kostenintensiven Ersatz des Instruments herum. Aber nach Deiner Beschreibung wird es wohl auf einen kompletten Austausch hinauslaufen.


    Vielen lieben Dank nochmals für Deine Mühe und Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    falls die Leckstelle erkennbar ist (gerne genommen: Übergänge der Leitung zum Fühler und zum Instrument) und Du vielleicht einen Goldschmied, Feinmechaniker oder sonstigen Menschen kennst, der sich mit Löttechnik auskennt, wäre eine Reparatur ggf. einen Versuch wert. Eigentlich braucht man nur Äther und Lötzubehör (ggf. auch Hartlöten, ich kenne mich damit nicht aus).


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.