Motorblock - Zylinderlaufbuchse möglich?

  • Hallo Kollegen,


    die Sache mit der Nockenwelle nimmt wohl leider kein Ende....


    Ich habe den zerlegten 1098er Motor bei einem Spezialisten vorbeigebracht und wie es aussieht sind folgende Dinge im A.... :


    -Schnecke im Motorblock plattgeschliffen (früherer Kurbelwellenschaden wird vermutet)

    -Zylinder 3 Kurbelzapfen oval

    -Motorblock ist bereits im Übermaß gebohrt, Motorenbauer ist sich nicht sicher ob Laufbuchse möglich


    Der Motorenbauer hat vorsichtig angedeutet, daß man ev. den Block tauschen muss.


    @Schnecke:

    Ich kann mich nicht erinnern, daß ich am hinteren Ende je ein großes Ölverlustproblem hatte. Bislang hatte ich nur vorne wg des Simmerrings größeren Ölverlust, der Simmerring ist ja irgendwann undicht. Ist das tatsächlich so ein Problem, wenn die Schnecke runtergeschliffen ist?


    @Übermaß:

    Ist beim 1098er Motor keine Möglichkeit vorhanden, Laufbuchsen zu machen? Soweit ich gehört habe ist dieser Block doch ingesamt stärker dimensioniert, oder habe ich das falsch verstanden?


    Ich würde mich über Meinungen von eurer Seite freuen.


    Liebe Grüsse,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Hallo Wolfgang,

    bei einen 1098er Motor lassen sich sehr gut Laufbuchsen einsetzen, solange nicht schon das x-te Übermass gebohrt und der Außendurchmesser der Laufbuchsen kleiner ist als die Zylinderbohrung.

    Ich kann einen sehr guten Motorenbauer empfehlen, der Deinen Motor, wenn noch rettbar, sicherlich wieder hinbekommt. Dem Motorenbauer der Deinen Motor hat würde ich nicht vertrauen. Ich glaube der kennt sich da nicht aus. Man sollte die Eigenarten alter englischer Motoren kennen und wissen wie man da rangehen muss. Alte englische Motoren sind schon etwas speziell und mit heutigen motoren nicht zu vergleichen.

    Salut

    Marc

  • Hallo,


    Danke für dein Angebot, aber es macht wirtschaftlich keinen Sinn für mich, den Motor nach Belgien oder Deutschland zu schicken - ich bin in Österreich zuhause.


    Was mich wundert ist, die Kolben die verbaut sind haben die Markierung "+020" drauf, was auf das erste Übermaß hindeutet, und nach MEINEM Wissensstand kein Zeichen dafür ist, daß man nicht weiter aufbohren kann - Moss verkauft Kolben bis +060 für den 1098er...


    Oder gibt es eine Limitierung bei mir, weil ich die Kurbelwelle vom 1275er drin habe?


    LG,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Wolfgang,

    wenn 020 eingebaut ist kann er vom Grundsatz her aufgebohrt werden, es sei denn, die Laufbahnen sind derart verschlissen, das die übernächste Größe schon nicht mehr geht. So etwas kann ich mir kaum vorstellen!

    Zeig ihm doch mal den Moss Katalog.

    Wenn du bislang keine Ölprobleme an der Schnecke hattest, kann sie nicht so schlecht sein.

    Den Block zu tauschen hilft dann eigentlich nicht. Es sei denn die Kurbelwelle ist dermaßen hinüber, das sie den Block beschädigt hat.

    Kann ich auch nicht glauben.

    Ein anderer Motorenbauer wäre wahrscheinlich hilfreich.

    Hat er dir die Masze aufgeschrieben?

    Du hast einen 10CC wenn ich mich nicht irre.

    Wenn nix mehr geht in meiner Garage liegt ein10CC zum Überholen.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Ragnar,


    ich habe einen 1100er Block 12g432, mit 1275er KW, Zylinderkopf 12g202.

    Allerdings weiß ich nicht, welche Kolben da dann verbaut wurden - da bin ich leider überfragt.


    Meine Vermutung ist - wenn es stimmt, dass die Schnecke blockseitig runtergeschliffen wurde, daß das wohl beim Spindeln der Lagergasse gemacht wurde; ich habe gehört, daß unkundige Motorenbauer das offenbar gerne ohne es zu wissen machen... Einen offenkundigen übermäßigen Ölverlust hinten habe ich jedoch nicht bemerkt, das hätte ja richtig viel sein müssen, oder?


    In den Zylinderlaufbahnen sind noch die Honspuren zu sehen, keine Kratzer vorhanden. Deswegen fand ich das Telefonat auch ein bissl irritierend, und ich dachte ich frage hier mal nach, welche Optionen ihr seht. Die endgültige Diagnose erfahre ich wohl am Freitag.


    Die KW ist soweit in Ordnung was ich in Erfahrung bringen konnte - da hatte ich auch beim Fahren weder Vibrationen noch sonstige Probleme gespürt oder gehört. Ich habe den Block auch nur zerlegt, weil ich bei den Nockenwellenlagern ganz leichte Riefen gesehen habe und wissen wollte, wies an der KW aussieht.


    Die Kolbenringe sind leicht abgeschliffen habe ich erfahren, was lt Motorenbauer daran liegt, daß der Motor mal zu fett gelaufen ist.


    Ich hatte bis zum Schluss einen Ölverbrauch von etwa 1L auf 1000km, wobei der größte Verlust meiner Meinung nach vorne an der Kurbelwelle war.


    LG,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.