Hallo Kollegen,
die Sache mit der Nockenwelle nimmt wohl leider kein Ende....
Ich habe den zerlegten 1098er Motor bei einem Spezialisten vorbeigebracht und wie es aussieht sind folgende Dinge im A.... :
-Schnecke im Motorblock plattgeschliffen (früherer Kurbelwellenschaden wird vermutet)
-Zylinder 3 Kurbelzapfen oval
-Motorblock ist bereits im Übermaß gebohrt, Motorenbauer ist sich nicht sicher ob Laufbuchse möglich
Der Motorenbauer hat vorsichtig angedeutet, daß man ev. den Block tauschen muss.
@Schnecke:
Ich kann mich nicht erinnern, daß ich am hinteren Ende je ein großes Ölverlustproblem hatte. Bislang hatte ich nur vorne wg des Simmerrings größeren Ölverlust, der Simmerring ist ja irgendwann undicht. Ist das tatsächlich so ein Problem, wenn die Schnecke runtergeschliffen ist?
@Übermaß:
Ist beim 1098er Motor keine Möglichkeit vorhanden, Laufbuchsen zu machen? Soweit ich gehört habe ist dieser Block doch ingesamt stärker dimensioniert, oder habe ich das falsch verstanden?
Ich würde mich über Meinungen von eurer Seite freuen.
Liebe Grüsse,
Wolfgang