Linke Hinterradbremse zeigt keine Bremswirkung

  • Vom Frosch Fahrer an die Frosch Schrauber ? Ich bin jetzt technisch nicht wirklich bewandert und freue mich immer über so manchen Hinweis in diesem Forum.

    Gestern habe ich das FRollein durch den TÜV bringen wollen - und das erste mal seit 40 Jahren ist mir die ersehnte Plakette verwehrt worden. Die hintere linke Bremse funktionierte nicht bzw. hinterließ auf der Messstation keine erkennbare Bremswirkung. Gleiches mit der Handbremse.


    Hat da jemand eine Idee zu? Wie gesagt: ich bin eher der Fahrer und wahrscheinlich ist das ein ganz banales Thema für euch.

    Danke schon einmal im voraus‼️

  • Andreas Landwehr

    Hat den Titel des Themas von „Hinterradbremse zeigt keine“ zu „Linke Hinterradbremse zeigt keine Bremswirkung“ geändert.
  • Hi Andreas,

    ich denke jetzt zuerst an einen defekten Radbremszylinder und falsch eingestellte Handbremsmechanik.

    Du wirst nicht um die Demontage der Bremstrommel kommen.

    Vorschlag: schau mal durch das Guckloch in der Bremstrommel, ob sich der Bremsbelag bewegt, wenn jemand die Bremse betätigt.

    Ciao Michael

  • Hallo Andreas,

    schau mal, ob es unten an der hinteren linken Bremstrommel feucht/nass ist. Vielleicht auch auf dem Garagenboden an der Stelle.

    Wenn ja, dann ist der Bremszyinder undicht und die Bremsflüssigkeit hat sich über die Beläge verteilt.

    Hat der Bremsflüssigkeitsstand im Voratsbehälter abgenommen?

    Salut

    Marc

  • Oder erst mal ganz trivial die Bremse hinten einstellen.

    Dazu hinten links das Rad hochbocken und am Einsteller solange zudrehen, bis das Rad blockiert. Dann wieder lösen, bis sich das Rad gerade so drehen lässt.

    Wenn es das war, was ich dir wünsche, dann rechts genau gleich wiederholen, so dass beide Seiten gleich eingestellt sind.

    Bei der Gelegenheit siehst du auch gleich, ob es feucht ist. Falls ja, brauchst du die Bremsen (noch) nicht einstellen und es wird aufwändiger ;( siehe oben die Beiträge von Michael und Marc.

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

    Mini MK IV Baujahr 1977

  • Hallo Männers,


    ich glaube aus der Ferne hilft da wenig. Bremstrommel runter und dann kommt meistens das Aha Erlebnis. Ich glaube eher nicht an das einstellen, weil, sonst wäre der Pedalweg ziemlich groß. Radbremszylinder oder Simmerring??


    Gruss und Daumen drücken dass es nur wenig ist..


    Roland

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.