• Magnetschalter


    sehen gleich aus, sind aber verschieden.



    Hier will ich einmal schildern, was so beim Schrauben alles passieren kann. Vielleicht kann ich ja hiermit Andere vor dem gleichen Missgeschick bewahren.


    Der Einbau eines neuen Magnetschalters war notwendig geworden, weil der alte nicht mehr so wollte wie es sollte.


    Der neue Magnetschalter war schnell besorgt und eingebaut. Die Anschlussbelegung schien gleich zu sein und dennoch funktionierte der neue Schalter nicht. Er gab keinen Muckser von sich beim Drehen des Zündschlüssels.


    Nach einiger Suche fand ich einen Plan zur Anschlussbelegung des Schalters. Hier wurde dargestellt, dass es eine neue Ausführung gibt, bei der das Metallgehäuse nicht mehr an Masse anliegt. Die Massever-bindung wird nun an die Klemme gelegt, die bei dem alten Schalter für die Spannungsanhebung gedacht war. Die Spannungsanhebung für die Zündspule soll nunmehr mit auf die Klemme des Anlasseranschlusses gelegt werden. Gesagt getan und siehe da, der Magnetschalter zieht an und der Anlasser dreht durch.


    Toll, der Probefahrt stand nichts mehr im Wege. Die Freude war jedoch von kurzer Dauer, denn ein unangenehmer Geruch nach verbranntem Kabel machte sich nach gut einer Stunde Fahrzeit bemerkbar. Die Ausfahrt war beendet. Der Kabelbaum vom Zündschloss zum Motorraum war zu einem Klumpen zusammen geschmolzen und zum Überfluss war auch noch die naheliegende Öldruckleitung (Kunststoff) zum Ölmanometer angebrannt und undicht.


    Ursache war die Belegung des Magnetschalters.

    Über das Kabel der Spannungsanhebung floss nun auch nach dem erfolgten Startvorgang, dauernd Strom vom Zündschloss über die Zündspule zum Anlasser. Ein Zustand, der nicht ohne Folgen bleiben konnte, denn der Kabelquerschnitt ist für Ströme, die der Anlasser aufnimmt nicht ausgelegt und mit dem oben Geschilderten quittiert wird.


    Abhilfe brachte, nachdem ich in tagelanger Arbeit den Kabelstrang repariert habe, ein weiterer neuer, gleich aussehender Schalter mit der richtigen, identischen Belegung. Jetzt läuft er wieder, juchuuuuuuuuuu. Magnetschalter

    Viele Grüße Eberhard

    (Schrauberebbes)


    Midget 1500 Bj. 1978

  • Danke für die Ausführungen. Musste bei meinem auch letztens wechsel, aber zum Glück war bei meinem die Belegung gleich.

    Frank


    MG Midget 1500 US (1979)

    Mini SPi (1996)

    Mini Clubman estate (1979)

    TVR Taimar (1979)

    Alltagsauto