Ölfilterwechsel

  • Hallo an Alle,

    Ich will demnächst Motoröl und Ölfilter wechseln. Jetzt habe ich gerade mal im Werkstatthandbuch nachgelesen, nur um sicher zu gehen, dass da nichts groß anders gemacht wird, wie bei anderen Autos, an denen ich früher den Ölwechsel auch selber gemacht habe. Was mich gewundert hat, war dort der Hinweis, dass man bevor man Arbeiten am Ölfilter durchführt, das Batteriekabel vom Anlasser abnehmen soll.
    Macht ihr das auch und wenn ja warum soll das gemacht werden? Ich weiß das ist kein großer Akt, aber es hat mich halt gewundert....:sleeping::sleeping::sleeping:

    Grüße

    Uli

  • Hallo Uli,


    nö, mache ich nicht, weil das System mit einem Nato-Knochen immer stromlos schalte, sobald der Wagen abgestellt ist. Hätte ich diesen Schalter nicht, dann würde ich die Batterie abklemmen, denn da kommt man besser dran als an den Anlasser.

    Ich vermute, dass ein Kurzschluss verhindert werden soll, da es im Bereich von Anlasser und Ölfilter insbesondere beim Rechtslenker ziemlich eng ist. Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass die Ölfilter zu dem Zeitpunkt, als das WHB ursprünglich geschrieben wurde, noch ein Stück größer waren und damit noch mehr Enge herrschte.


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Den Sinn der Anweisung verstehe ich nicht. Am Anlasser liegt nur Spannung an wenn er betätigt wird. Und wer betätigt beim Ölwechsel den Anlasser???

    An den Spridgets, 1500er weiß ich jetzt nicht adhoc, sind doch nur Schraubeindrehanlasser verbaut die über den separaten Magnetschalter nur beim Startvorgang mit Spannung versorgt werden.

    Ölfilter, wenn herkömmliche Patrone verbaut, geht nach unten raus. Da ist es gut wenn man eine Grube hat. Sonst muss man am rechten Vorderrad vorbei durch die dreieckige Öffnung im Hilfsrahmen ausbauen.

    Salut

    Marc

  • Hi,

    am Frosch klemme ich auch nicht die Batterie ab beim Ölfilterwechsel. Sehe ich auch keinen Grund, das zu tun, möglicherweise der bereits beschriebenen Enge beim Rechtslenker geschuldet.

    Grüße

    Frank-Uwe

    Grüße

    Frank-Uwe


    Sprite Mk I/Frosch


    Bevor ich das diskutieren muss, ist es mir lieber egal.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.