Keilriementausch bei "Margret" Midget 1974

  • Hallo zusammen,

    dachte, dass ich schon einiges geschraubt habe, doch die kleine Engländerin hat mich heute erst mal bezwungen.


    Sie sollte nur einen neuen Keilriemen bekommen.

    Dachte so in meinem jugendlichen Leichtsinn, Lima los, Keilriemen ab, Neuen drauf, weit gefehlt!


    Kann mir da einer einen Tipp geben wie ich den unten von der Riemenscheibe runter bekomme und den Neuen rauf?

    Lieben Gruß

    peter


    MG Midget MK III RWA - 1973, IVECO WM 40.10 4x4 1990, XV750 AfricaTwin 1990, Audi A4 Cabrio 2003, Kia Soul Elektrik 2018

    3 Mal editiert, zuletzt von Heideflitzer ()

  • Hallo Peter,

    erst einmal: Willkommen bei uns! Schön, dass Du so schnell zu uns gefunden hast.


    Jetzt zum Keilriemen: beim 1275er Motor mit der dicken Riemenscheibe (bestehend aus Riemenscheibe + Schwingungsdämpfer) ist nur sehr wenig Platz bis zum vorderen Querträger. Dennoch sollte sich der Keilriemen so gerade durch diesen Spalt schieben bzw. zerren lassen.


    Wenn der Spalt bei Deinem Fahrzeug zu eng sein sollte und dies nicht geht, so wird sich bestimmt jemand finden, der dieses Problem bereits hatte und auch gelöst hat. Ansonsten: brainstorming hier im Forum (z. B.: wie könnte man den Motor mit möglichst wenig Aufwand etwas nach hinten verschieben?) wird schon zu einer Lösung führen.


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Stolli,


    danke für Deine schnelle Reaktion. :thumbup:


    Werde morgen erst mal auf die Grube fahren.


    Von unten werde ich bestimmt den Motor ein Stückchen bewegen können, so dass ich dann den Keilriemen von der Scheibe bekomme.


    .. bislang konnte ich mich einfach untere den Wagen (IVECO) legen oder teils sogar sitzend unter dem arbeiten. :saint:


    . Magret ist da doch um einiges tiefer gelegt! :huh:

    Lieben Gruß

    peter


    MG Midget MK III RWA - 1973, IVECO WM 40.10 4x4 1990, XV750 AfricaTwin 1990, Audi A4 Cabrio 2003, Kia Soul Elektrik 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Heideflitzer ()

  • Hallo Peter,

    willkommen hier und viel Spaß mit Magret. Als Uhrmacher interessiert dich vielleicht dieses Thema ... Schoggi, Honig.......und Uhren - Autouhren


    Zum Keilriemen ... hast du ein Werkstatthandbuch? Wenn nicht, unbedingt hier runterladen unter Technik oder als Buch beschaffen - siehe Bücherliste.

    Zum Keilriemenwechsel verstehe ich deine Frage so, dass du den Keilriemen nicht von der unteren Scheibe runter bekommst. Wenn es nicht am fehlenden Platz zwischen Querträger und Scheibe liegt, könnte auch sein, dass du nicht alle Schrauben gelöst hast. Nicht nur die Lima lösen, sondern auch den Bügel mit dem Langloch. Die Schrauben dazu sind etwas versteckt und nicht unbedingt sofort zu erkennen. In den Handbüchern ist das ganz gut abgebildet und beschrieben.


    Hier noch der link zu den Handbüchern ... https://www.spridgets.de/categ…-list/11-literatur-links/

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

    Mini MK IV Baujahr 1977

  • Hallo Peter,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Manchmal ist in diesen kleinen Autos einfach nicht genug Platz für alles was man machen will. :)


    Und ja, Magret liegt deutlich tiefer als so ein 4x4 Schlachtschiff. Hat dafür auch eine andere Strassenlage.


    Pflege Magret jedes Jahr mit einem Ölwechsel und einem Abschmierdienst, Schaue dir alle Teile dabei an und tauche aus, was getauscht werden muss. Dann hast Du lange Zeit Freude an dem Wagen.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.