Killschalter killt nicht....

  • Ein freundliches Hallo an alle,


    ich habe am Wochenende in meinen Sprite MKII in Ermangelung von Türschlössern einen Killschalter eingebaut ( natürlich nicht gut sichtbar ;)), aber nach dem abziehen des Schlüssels lief der Motor munter weiter :/. Ich habe den Schalter zwischen die Batteriemasse gebaut ( bei mir ist plus an Masse ).

    Ich hoffe, ich hab mich nicht zu dumm angestellt, aber mit dem plus an Masse komm ich noch nicht so richtig klar.


    Danke schon mal im voraus und liebe Grüße aus Wien

    Peter

  • Hallo Peter,


    was genau willst Du mit dem Schalter erreichen? Eine Diebstahlsicherung oder ein Killen = Abstellen des Motors im Notfall?


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Peter,


    ich kenne mich in Autoelektrik nicht aus, aber ich glaube: nein.

    Ich habe einen Natoknochen in der Plusleitung (bei Minus an Masse) und wenn ich mich recht erinnere, läuft der Motor dort auch weiter. Das habe ich aber höchstens mal versehentlich und nicht bewusst ausprobiert.

    Denn ich erinnere mich schwach daran, dass die Drehstromlimas Schaden nehmen können, wenn man das macht.


    Meine Vermutung ist, dass man für einen echten Killschalter die Stromzuführung zur Zündspule unterbrechen muss.


    Aber da werden hier sicherlich noch qualifizierte Antworten von wissenden Spridgeteers kommen und meine Vermutungen entweder bestätigen - oder in den Boden stampfen.


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Stolli,


    na dann einmal herzlichen Dank für die erste Info und hoffentlich werd ich ja bald sehen wo der Hund begraben ist ;)



    Liebe Grüße und xund bleiben

    Peter

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.