Servus Wolfgang,
das ist interessant, denn mein SiRi beim 1098 sitzt auch im Deckel innen.
lg Peter
Servus Wolfgang,
das ist interessant, denn mein SiRi beim 1098 sitzt auch im Deckel innen.
lg Peter
So, nach fast 2 Wochen Urlaub und Befolgung aller guten Ratschläge und einiger Überredung mit dem Holzklotz und Hammer dürfte meine Ölwanne jetzt dicht sein. Zumindest die erste Probefahrt verlief schon mal vielversprechend.
Danke nochmal für die vielen guten Tips.
Mit freundlichem Gruß aus Wien
Peter
Danke Piet
Peter grüßt zurück
Hallo Ragnar,
danke für diese gute Information. Es gibt zwar auch kein genaues Maß, aber ich denke das werd ich hin bekommen.
Liebe Grüße
Peter
Hallo Ragnar,
in meiner Rep. Anleitung steht da nichts darüber.
Liebe Grüße
Peter
Hallo,
so ein Backblech lässt sich recht einfach am Unterboden befestigen, ich hab das auch so gemacht.
Gruß
Peter
Servus Jürgen,
die Halbmonde sind aus Kork und schon gebogen, die längeren Dichtstreifen sind glaub ich aus Dichtungspapier.
Gruß
Peter
Hallo Roland,
wenn ich dich richtig verstehe, gibst du auf die Dichtfläche zum Motorblock dann keine Dichtmasse mehr?
Gruß
Peter
Hallo Roland,
die Halbmonde wären bei mir dicht, nimmst du für die Papierdichtung keine Dichtmasse?
Liebe Grüße
Peter
Hallo Gerd,
danke für den Tipp mit dem auflegen, werd ich nächstes mal kontrollieren.
Zu fest hab ich die Schrauben nicht angezogen, laut Tabelle mit 8,1Nm.
Die Unterlegscheiben sind auch da.
Wenn beim auflegen ein Spalt zu sehen ist, einfach mit einem Holzklotz und Hammer versuchen auszurichten?
Lieben Gruß
Peter
Hallo liebe Ölwannenversteher,
ich krame dieses Thema hervor, weil ich meine Ölwanne anscheinend nicht dicht bekomme.
Ich hatte die Dichtung das erste mal 2019 erneuert ( nach dem ich meinen kleinen gekauft hatte). Über letzten Winter hatte ich den Motor ausgebaut, da das Getriebe überholt wurde und im Zuge dessen habe ich auch alle erreichbaren und leicht undichten Dichtungen erneuert - darunter auch wieder die Ölwannendichtung.
Die Seitendeckel sind jetzt dicht, ebenso der Steuerkettendeckel, doch zu meinem schrecken war die Ölwanne auf der Seite der Seitendeckel wieder undicht.
Letzten Samstag baute ich die Wanne wieder aus und erneuerte die Dichtung nochmals.
Ich habe so ziemlich alle Ratschläge dieses Threads befolgt und ordentlich Dirko HT verwendet - Endefekt: rinnt noch immer an der selben Stelle.
Komischer Weise ist die Ölwanne an der Oberseite feucht, also wenn ich von oben in den Motor sehe, das Öl kommt aber nicht von den Seitendeckeln.
Kann die Wanne verzogen sein?
Gibt es eine andere Möglichkeit die Wanne abzudichten?
Hat vielleicht jemand eine nicht verzogene Ölwanne die er od. sie verkaufen würde? Motor ist ein 10CG.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Peter
HG70, den Pilz und das Hütchen hab ich nicht.
@Michael, sieht sehr gut aus, ich denke ich werd den alten Deckel behalten.
Liebe Grüße aus Wien
Peter
Na dann herzlichen Dank für die recht informativen Erläuterungen, jetzt werd ich halt überlegen ob ich den alten Deckel behalte oder einen neuen mit Entlüftung versehe.
Freundliche Grüße aus Wien
Peter
@Jörg, meine Entlüftung vom Seitendeckel geht ins Leere ( Röhrchen in die freie Wildbahn ).
marcus, vielen Dank für dein Angebot, aber ich überlege noch.
Stefan, das klingt ja relativ einfach - und das Gewinde Metrisch od. Zoll
Ragnar, (frage von Jörg) oder durch den Stößelkammerdeckel?
Stefan, wie hast du das Aluröhrchen befestigt?
Ein Seitendeckel hat ein Entlüftungsröhrchen ohne Ölfänger. Ist die Frage ob das genug ist?
Ich hätte ja überlegt den neuen Deckel mit einem Entlüftungsröhrchen zu versehen. die Frage ist ob notwendig bzw. ob schon jemand Erfahrung damit hat.
Hallo allerseits,
nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder mit einer Frage an die wissenden:
Ich habe in meinem Sprite den 10CG Motor und der hat am Ventildeckel einen Anschluss mit Schlauch zum Luftfilter zur Entlüftung. Da dieser Deckel schon ziemlich mitgenommen ist überlege ich mir den Aludeckel von L.. zu bestellen, aber der hat keinen Entlüftungsanschluss. Ist diese Entlüftung zwingend notwendig? und wenn ja, kann man den Deckel modifizieren? bzw. hat der Öleinfülldeckel vielleicht eine Entlüftung und reicht diese?
Das waren jetzt schon drei Fragen, ich hoffe trotzdem auf Antworten
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Peter
Ich würde meinen, dass das Thermostat nicht öffnet.