Beiträge von Motorix

    So, nach fast 2 Wochen Urlaub und Befolgung aller guten Ratschläge und einiger Überredung mit dem Holzklotz und Hammer dürfte meine Ölwanne jetzt dicht sein. Zumindest die erste Probefahrt verlief schon mal vielversprechend.

    Danke nochmal für die vielen guten Tips.


    Mit freundlichem Gruß aus Wien

    Peter

    Hallo Ragnar,

    danke für diese gute Information. Es gibt zwar auch kein genaues Maß, aber ich denke das werd ich hin bekommen.


    Liebe Grüße

    Peter

    Hallo Gerd,


    danke für den Tipp mit dem auflegen, werd ich nächstes mal kontrollieren.

    Zu fest hab ich die Schrauben nicht angezogen, laut Tabelle mit 8,1Nm.

    Die Unterlegscheiben sind auch da.

    Wenn beim auflegen ein Spalt zu sehen ist, einfach mit einem Holzklotz und Hammer versuchen auszurichten?


    Lieben Gruß

    Peter

    Hallo liebe Ölwannenversteher,


    ich krame dieses Thema hervor, weil ich meine Ölwanne anscheinend nicht dicht bekomme.

    Ich hatte die Dichtung das erste mal 2019 erneuert ( nach dem ich meinen kleinen gekauft hatte). Über letzten Winter hatte ich den Motor ausgebaut, da das Getriebe überholt wurde und im Zuge dessen habe ich auch alle erreichbaren und leicht undichten Dichtungen erneuert - darunter auch wieder die Ölwannendichtung.

    Die Seitendeckel sind jetzt dicht, ebenso der Steuerkettendeckel, doch zu meinem schrecken war die Ölwanne auf der Seite der Seitendeckel wieder undicht.

    Letzten Samstag baute ich die Wanne wieder aus und erneuerte die Dichtung nochmals.

    Ich habe so ziemlich alle Ratschläge dieses Threads befolgt und ordentlich Dirko HT verwendet - Endefekt: rinnt noch immer an der selben Stelle.

    Komischer Weise ist die Ölwanne an der Oberseite feucht, also wenn ich von oben in den Motor sehe, das Öl kommt aber nicht von den Seitendeckeln.

    Kann die Wanne verzogen sein?

    Gibt es eine andere Möglichkeit die Wanne abzudichten?

    Hat vielleicht jemand eine nicht verzogene Ölwanne die er od. sie verkaufen würde? Motor ist ein 10CG.


    Mit freundlichen Grüßen aus Wien

    Peter

    Na dann herzlichen Dank für die recht informativen Erläuterungen, jetzt werd ich halt überlegen ob ich den alten Deckel behalte oder einen neuen mit Entlüftung versehe.


    Freundliche Grüße aus Wien

    Peter

    Ein Seitendeckel hat ein Entlüftungsröhrchen ohne Ölfänger. Ist die Frage ob das genug ist?


    Ich hätte ja überlegt den neuen Deckel mit einem Entlüftungsröhrchen zu versehen. die Frage ist ob notwendig bzw. ob schon jemand Erfahrung damit hat.

    Hallo allerseits,

    nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder mit einer Frage an die wissenden:


    Ich habe in meinem Sprite den 10CG Motor und der hat am Ventildeckel einen Anschluss mit Schlauch zum Luftfilter zur Entlüftung. Da dieser Deckel schon ziemlich mitgenommen ist überlege ich mir den Aludeckel von L.. zu bestellen, aber der hat keinen Entlüftungsanschluss. Ist diese Entlüftung zwingend notwendig? und wenn ja, kann man den Deckel modifizieren? bzw. hat der Öleinfülldeckel vielleicht eine Entlüftung und reicht diese?


    Das waren jetzt schon drei Fragen, ich hoffe trotzdem auf Antworten ;)


    Mit freundlichen Grüßen aus Wien

    Peter