Beiträge von Motorix

    Servus Stefan,


    wie ich sehe hast du auch auf Dämpfer umgerüstet. Ist deine Platte auch mit der Schubstrebe Verschraubt und braucht diese neue Strebe nicht eine seitliche Führung? Es sieht fast so aus als könnte die Strebe sich seitlich bewegen? Sind die Schrauben oder Bolzen für die Strebe dabei?


    Sind einige Fragen, aber ich muß meine Streben auch tauschen, denn irgend ein Vorbesitzer oder

    ,,schlauer'' Mechaniker hat die Buchsen mit Schweißpunkten :cursing: an der Strebe befestigt und beim Versuch diese zu lösen hat sich eine gleich verzogen. Deshalb möchte ich gleich eine ordentlich Lösung und wenn möglich eine Verbesserung.

    Ich hoffe du kannst mir meine Fragen beantworten.


    Liebe Grüße aus Wien

    Peter

    Hallo an alle,


    ich hab jetzt den Umbausatz auf Stoßdämpfer montiert und stehe vor einer Frage: laut Anleitung

    werden die beiden Schrauben der Hebelstoßdämpfer wieder verwendet - alles klar - und die beigefügte Schraube soll die vordere Schraube der Schubstrebe ersetzen - nicht mehr klar - denn diese Schraube ist 1. zu kurz und 2. zu stark :/. Ohne Schubstrebe müßte ich das Loch aufbohren, dann würde die Schraube passen,aber ich denke, dass die Schubstrebe sicher nicht weggelassen wird, oder?


    IMG_20200721_160544_L_autoscaled.jpg


    Stefan du hast diese einstellbaren Schubstreben verbaut, kommen da noch Buchsen rein und Distanzhülsen?


    LG und xund bleiben

    Peter

    Servus Wolfgang,


    herzlichen Dank für dein Angebot, ist aber nicht so leicht umzusetzen, denn mein kleiner steht im Waldviertel in der Garage (Schwiegereltern). Ich hab mir jetzt neue Buchsen für die Schubstreben und Blattfedern bestellt. Die Hebelstoßdämpfer will ich auch noch auf normale Stoßdämpfer umbauen und dann sollte das Thema abgearbeitet sein. Die Fangbänder sind in Ordnung.

    Ich fahr nicht gern nach Wien, denn da hab ich keinen Stellplatz und der Sprite hat keine Schlösser an den Türen, aber vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit für ein Treffen in der Wachau oder eine gemeinsame Ausfahrt. Ich brauche etwa 20 min. nach Melk.


    Liebe Grüße

    Peter

    Hallo Josef,

    ich möchte eigentlich nur, das die Hinterachse dort bleibt wo ich sie hoffentlich hin bekomme ;).

    Nämlich mit möglichst gleichen Abstand in den Radkästen. Mal sehen was die einzelnen Schritte

    bringen.

    Gruß

    Peter


    @Hallo Marcus,

    Danke für den Link

    Gruß

    Peter

    @Hallo Stolli,

    meine Federn sehen eigentlich noch sehr gut aus, aber ich behalte die Idee im Hinterkopf, Danke.

    Gruß

    Peter


    @Hallo Michael,

    das mit dem Pannhardstab hört sich gut an, da ich auch die viertelellyptischen Blattfedern habe.

    Wo wird der denn angeschraubt?

    Gruß

    Peter

    @ Alex, soweit ich feststellen konnte, ist alles in Ordnung und fest an beiden Seiten.

    @ Josef, so etwas hätte ich fast schon vermutet, ich werde die Federn einmal vertauschen und die Buchsen von den Streben erneuern. Muß ich da irgend etwas besonders beachten?

    Hallo allerseits,


    da das Wetter im Moment mitspielt, war ich mit meinem kleinen und meiner Frau ein paar Tage unterwegs und mußte mit erschrecken feststellen, dass bei Fahrbahnunebenheiten und rascheren Kurvenfahrten das rechte Hinterrad am Kotflügelfalz scheuert. Beim nachsehen war der Abstand auf der linken Seite ca. 1cm größer als rechts. Wieder zu Hause machte mich ein genaueres kontrollieren von unten auch nicht schlauer. Die Federn und Dämpfer sind ok, vielleicht die Buchsen von den Streben?, aber so kaputt schauten die auch nicht aus.

    Kennt vielleicht jemand diesen eigenartigen Fehler? Ich wäre für jeden Tip dankbar.


    Liebe Grüße aus Wien und xund bleiben

    Peter

    Hallo an alle,


    ich war übers Wochenende bei meinem kleinen und habe den Fehler mit dem Schalter gefunden :). Der Bösewicht war ein unscheinbares Kabel, das an der Batterieklemme mit geschraubt war.

    Irgendwie hab ich es total übersehen und dadurch wurde mein Schalter überbrückt :cursing:. Jetzt passt alles und der Strom ist nach abziehen des Schlüssels aus :thumbup:.


    Nochmals vielen Dank für die recht informativen und hilfreichen Tips und bleibt's gxund

    Peter

    das du eine Lima hast die den benötigten Strom liefert wenn der Motor läuft ist dir bewusst? Würde der Motor ausgehen beim Not aus wäre die Lima hinüber.

    ist mir klar, das war nämlich mein Trugschluss ;)



    ps

    mit dem starten lassen ist nicht ok....dann unterbrichst du auch nicht komplett die Stromzufuhr

    genau aus diesem Grund muß ich nochmals nachsehen wo der Hund begraben ist :/

    Ich werde sicher sehr vorsichtig sein und auf jeden Fall die Batterie abklemmen.

    Wenn der Schalter zickig ist fliegt er raus und ich überlege mir etwas anderes als Diebstahlssicherung.

    Ich werd mich wieder melden, wenn ich nachgesehen habe.


    Gruß

    Peter

    Hallo Josef,


    ich kann dich beruhigen, der Haltebügel hat keinen Kontakt mit der Batterie. Ich habe den Schalter, genauso wie in dem Link von Ragnar abgebildet, eingebaut. Nach meiner bescheidenen Meinung sollte das sowohl eine Diebstahlssicherung, als auch ein Notaus sein - ok, kein Notaus aber immerhin eine Diebstahlssicherung. Irgendwo muß der Wurm drin sein, denn wie schon gesagt, mein kleiner läßt sich auch mit ausgeschalteten Schalter starten. Muß ich halt nochmals alles genau ansehen. Geht aber leider erst am Wochenende, denn mein kleiner steht im Waldviertel in der Garage bei den Schwiegereltern und ich bin in Wien.


    Danke für deine Info und bleib xund

    Gruß

    Peter

    Na gut, dann muß ich am nächsten Wochenende,wenn ich wieder bei meinem kleinen bin, nachsehen ob nicht irgendwo ein Masseschluss ist. Das würde ja die Erklärung für's Starten lassen sein.

    Nochmals herzlichen Dank für die Infos und liebe Grüße aus Wien.

    Bleibts xund

    Peter

    Hallo Ragnar,

    herzlichen Dank für den Wikilink und die entsprechende Erklärung, aber genau so wie in der Abbildung gezeigt, habe ich den Schalter eingebaut. Der Clou ist - auch bei abgezogenem Schlüssel läßt sich der Motor starten. Das der Motor nicht ausgeht wenn ich den Schlüssel abziehe war wohl ein Trugschluss von mir, aber wieso läßt er sich starten? Es kann ja wohl nicht daran liegen, dass ich plus an Masse habe - oder?


    Liebe Grüße und xund bleiben

    Peter

    Ein freundliches Hallo an alle,


    ich habe am Wochenende in meinen Sprite MKII in Ermangelung von Türschlössern einen Killschalter eingebaut ( natürlich nicht gut sichtbar ;)), aber nach dem abziehen des Schlüssels lief der Motor munter weiter :/. Ich habe den Schalter zwischen die Batteriemasse gebaut ( bei mir ist plus an Masse ).

    Ich hoffe, ich hab mich nicht zu dumm angestellt, aber mit dem plus an Masse komm ich noch nicht so richtig klar.


    Danke schon mal im voraus und liebe Grüße aus Wien

    Peter