Montage Klappverdeck / Hardtop Austin Sprite MK III Bj. 65

  • Ich möchte gerne bei meinem Austin Sprite MK III Bj. 1965 ein Klappverdeck montieren.

    Das Klappverdeck und die passende Persenning sind schon vorhanden.


    Voraussetzung ist, das Klappverdeck passt nicht auf das Auto, da nur die Halter für das Steckverdeck vorhanden sind, es ist also die glatte Karosserie ohne die Verdeck-Kante an der Seite und hinter den Sitzen.

    Meine Frage geht dahin, wie ist das Klappverdeck hinter den Türen rechts und links befestigt bzw. verschraubt?

    Hat jemand das Klappverdeck an der glatten Karosserie schon einmal montiert?

    Kann mir jemand ein paar Fotos von der Befestigung Verschraubung des Klappverdecks zur Verfügung stellen?

    Mit den Bildern / Fotos kann ich mir eine eigene Halterung bauen und rechts und links montieren oder die Montage über die alte Steckverbindung durchführen und mit einem Splint sichern.

    Bin für alle Vorschläge offen.


    Das gleich gilt für das schon vorhandene Hardtop, wie wird der untere Hardtop-Halter rechts und links an der Karosserie dem Sprite MK III Bj. 65 befestigt?


    Gruß

    Peter

  • Hallo Peter,

    zum Sprite MK3 gehört ein Steckverdeck. Ein Klappverdeck gab es erst für dden Sprite MK4 und bei diesem ist die Karosserie anderst. Du wirst ein Klappverdeck nicht am Sprite MK3 montieren können.

    Gruß

    Josef

  • Hallo Peter


    Hardtop: gar nicht. Das für Deinen Jahrgang richtige Hardtop hätte zwei Anker, die durch die bereits vorhandenen senkrechten Röhrchen des Steckverdeckgestänges greifen und das Hardtop quasi runterspannen. M.W. ist auch in diesem Bereich die Karosserie anders geschnitten, sodass der spätere Hardtophalter nicht passt.


    Gruss Jan

    Das Leben ist zu kurz, langweilige Autos zu fahren.

    M.G. Midget MK II (basically.....) RHD in British Racing Green, 1965

  • Danke erstmal für die ersten Antworten auf meine Fragen.

    Ich möchte es trotzdem versuchen eigene Teile anzufertigen um das Klappverdeck am Fahrzeug zu verschrauben, als Persenning verwende ich eine neue entsprechend passende Persenning zum Fahrzeug. (geht nicht gibt es nicht, sonst wird das Klappverdeck entsprechend angepasst und umgebaut)


    Kann mir jemand ein paar Fotos zukommen lassen, wie das Klappverdeck an der Karosserie rechts und links im original verschraubt ist ?

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    warum kaufst du Dir nicht das passende Auto für ein Klappverdeck. Die sind i.d.R. günstiger als der Sprite MK3.

    Es ist einfach schade um das Auto. M.E. muss soetwas einfach nicht sein. Das ist dann alles großer Murks.

    Es sind hinten keinerlei Befestigungspunkte für das Klappverdeck vorhanden, das Verdeck selbst muss vom sattler gemacht werden weil kein Standardverdeck nur annähernd überhaupt passt. Nur Murks.

    Das Klappverdeck hat keinen wirklichen Vorteil zum Steckverdeck. Der Auf- und Abbau geht genauso lange. Es ist auchh nichht dichter

    Gruß

    Josef

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.