Beiträge von Wolfgang

    Hallo Manfred,

    sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe. Hat aber tatsächlich erst vorgestern geklappt.

    Ergebnis leide nicht voll zufriedenstellend.

    Ab 110 h/km ca. rasselt es noch. Ich hatte aber beim Einbau gemerkt, dass der untere der beiden Deckel zur Fixierung des Schalthebels etwas ausgeschlagen war, insbesondere in der Stellung „1. Gang“.

    Die Teile gibt es scheinbar aber nicht mehr und so werde ich wohl damit leben, bis mir mal irgendwo ein gutes Exemplar über den Weg läuft.

    Außerdem fahre ich eher selten in diesen Geschwindigkeitsregionen.

    Fakt war aber auch, dass tatsächlich die seitliche Feder mit Hülse gar nicht vorhanden war.


    Gruß Wolfgang

    Hallo zusammen,

    in rund 40-jähriger Schrauberzeit habe ich auch noch nie zum Ölwechsel die Batterie abgeklemmt.

    Alle Autos fuhren nach dem Wechsel wieder ?.

    Ich werde es weiter so machen.


    Schönes Wochenende und gesund bleiben!


    Wolfgang

    Vom HIF44 auf HS2 wäre leistungsmäßig aber ein Rückschritt gewesen und deshalb wohl eher nicht gemacht worden. Auf zwei HS4 wäre da schon eher eine Option.

    Standardmäßig wurde der HIF44 von 72-74 im MGB verbaut.

    Danke Thomas.

    „Et hätt noch immer joot jejangen.“ wie der Kölner (und der Eifler auch) sagt ?.

    Es spricht auf jeden Fall einiges dagegen, den Vergaser im Keller liegen zu lassen.

    Hallo Roland,

    Danke für Deine unterstützenden Worte.

    Genau so wollte ich eigentlich auch an die Sache herangehen. Die "Bibel" von David Vizard habe ich und auch sonst eigentlich alles Mögliche an Unterlagen, Bildern, etc..

    Muss halt hoffen, dass vor Ort dann alles überzeugend ist. Aber, wenn man schon mal weiß, was problematisch werden könnte, kann man sich halt , so gut es geht, darauf vorbereiten.

    Werde wahrscheinlich am Freitag mein Glück versuchen und dann hier berichten.


    Gruß Wolfgang

    Ja Marcus, da hast du sicherlich recht und es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich das Auto einfach einer anderen Prüfstelle hinstelle und mich selber dumm stelle, nach dem Motto „Ihr sei die Ingenieure, ich möchte nur Oldtimer fahren“. ;)

    marcus: Der Prüfer ist eigentlich als oldtimerafin und Fachmann bekannt.

    Bevor ich nachher da stehe und wegen dem Vergaser die Abnahme nicht bekomme weil er sich da auskennt, frage ich lieber vorher an. Das Gutachten gibts ja auch nicht zum Schnäppchenpreis.

    Ich kann jetzt ja immer noch entscheiden, falls ich keine weiteren Unterlagen bekomme, ob ich das Risiko einfach bei einem anderen TÜV eingehe, oder ganz auf das H-Kennzeichen verzichte.


    In dem Zusammenhang mal die Frage an die „Weber-Fahrer“: Habt ihr den eintragen lassen, bzw. eingetragen bekommen?


    Gruß Wolfgang

    Hallo zusammen,

    ich müsste nochmal das Schwarmwissen anzapfen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Diesen Monat ist die TÜV-Abnahme mal wieder fällig und ich wollte dies mit der H-Kennzeichen-Prüfung verbinden.

    Da ich aber einige Modifikationen an meiner Lucie vorgenommen habe, hab ich erstmal telefonisch nachgefragt, in wie weit Probleme bei der Abnahme und Eintragung bestehen könnten.

    Die Eintragung der Minilite-Felgen und die Umrüstung auf Teleskopfedern hinten scheinen möglich zu sein. Der TÜV-Fachmann zeigte sich diesbezüglich jedenfalls aufgeschlossen.

    Jetzt habe ich aber im letzten Jahr auf einen HIF44 Vergaser umgerüstet und hier hätte der Mann nun gerne irgendwelche Unterlagen, aus denen insbesondere die Auswirkungen auf die Leistung hervorgeht.

    Ich könnte natürlich auf einen Leistungsprüfstand, dies würde aber zusätzliche Kosten verursachen, welche ich, wenn möglich, vermeiden möchte.


    Meine Frage an Euch also: Hat jemand hier etwas, was mir weiterhelfen könnte?


    Beste Grüße und bleibt alle gesund!

    Hallo Fabian,

    wenn er läuft solltest du mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger den Ansaugtrakt ansprühen, also Die Verbindung von Vergaser zum Krümmer, vom Krümmer zum Kopf und die Drosselklappenwelle.

    Wennsich dabei die Drehzahl ändert, zieht er dort Nebenluft.

    Aus strömungstechnischen Gründen würde ich auch die Drosselklappen tauschen gegen solche ohne Ventile.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Manfred,

    das hatte ich jetzt neuerdings auch und deshalb heute das sogenannte „Anti-Rattle-Kit“ verbaut.

    Probefahrt steht aber noch aus, deshalb kann ich noch nicht sagen, ob es geholfen hat.

    Hoffe, dass ich das Morgen nachholen kann.

    Hallo Roland, hallo Dieter,

    wenn ich mir die Berechnungen ansehe, glaube ich, dass mit dieser Formel nicht der Vergaserdurchmesser, sondern die Venturigröße berechnet wird.

    Schaut euch doch dazu mal in David Vizards Buch auf Seite 104 das Diagramm 7.14 an.

    Hier wird glaube ich die Formel in eben diesem Diagramm dargestellt.

    Ganz davon abgesehen, ist das Kapitel 7 Part 3, in Sachen Weber-Vergaser, sicherlich lesenswert.

    Gruß Wolfgang

    Hallo Frans,

    bei den SU-Vergasern läuft die Kurbelgehäuseentlüftung ja in die Vergaser.

    Dorthin habe ich auch den Ausgang aus der Oil-Catch-Can wieder geführt.


    Gruß Wolfgang

    Ich fahre seit letztem Jahr einen HIF 44, da einer meiner HS 2 Vergaser sich einfach nicht mehr vernünftig einstellen ließ.

    Ich bereue es keine Minute. Er läuft tadellos und zudem ist die Gasannahme im mittleren Drehzahlbereich spürbar besser geworden.

    Habe noch mit zwei alternativen Nadeln experimentiert, bin dann aber doch bei der empfohlenen BDL geblieben.

    Wenn Zeit und Geld da sind werde ich aber sicherlich irgendwann auch nochmal einen Weber probieren.

    Der war zwar auch vorher schon auf der Liste aber dann hatte ich doch zu viel Respekt vor der Abstimmung.