Beiträge von Wolfgang

    Hallo zusammen,


    ich hatte mit dem Austausch der Fahrwerksbuchsen (Wechsel auf PU-Buchsen) begonnen und wollte mit dem Wechsel des Differential-Simmerings dieses Jahr mal zeitig fertig sein mit den Winterarbeiten.

    Das Differential ist dann ein eigenes Thema geworden, aber jetzt bin ich guter Hoffnung alles wieder vor Weihnachten an Ort und Stelle zu haben.

    Bis dahin vertreibe ich mir die Zeit mit der Überholung des Motors meiner Simson Schwalbe. Das lässt sich alles schön im Keller auf der Werkbank erledigen.


    Ölige Grüße an alle Bastler


    Wolfgang

    So, habe gerade mit Herrn Herrnann gesprochen.

    Sein Preis von rd. 1.000,- beinhaltete das neue Teller- und Kegelrad, weil er davon ausging, dass ich auf jeden Fall von 4.22 auf 3.9 wechseln wollte.

    Jetzt bleibt es wie es ist nur der Rest wird erneuert und überholt zu einem angemessenen Preis.

    Ist immer noch viel Geld, aber ich denke, das muss einem gute Arbeit wert sein.


    In dem Sinne, euch allen nochmal vielen Dank für euren Input in der Sache und ein schönes Wochenende ?


    Gruß Wolfgang

    Hallo Stolli, hallo Roland,

    vorab gesagt, Stolli, war das auch mein Plan, mit Herrn Herrmann zu reden, ob er es lediglich beim Ersatz der Distanzhülse und der Lager belassen kann.


    Roland, es gibt von Spridtgetmania ein Video über die Überholung des Differentials in welchem die Sache mit der Vorspannung mittels der Distanzhülse sehr anschaulich erklärt wird.

    “Sprite and Midget rear end rebuild - Part 2”.

    Fakt ist, dass diese Hülsen so konstruiert sind, dass sie sich bei zu viel Anzugsdrehmoment zu weit stauchen und dadurch zu viel Spannung zwischen den Lagern entsteht.

    Wenn man dieses Video gesehen hat, kann man aber auch die Preise für eine Überholung nachvollziehen, da es wirklich anspruchsvoll und zeitintensiv ist.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Roland,

    das Problem ist, die Buchse ist jetzt halt zu viel gestaucht und dadurch stimmt die Vorspannung der beiden Lager nicht mehr.

    Man kann jetzt nur eine neue Buchse einbauen und sich dann beim Festschrauben der Mutter vorsichtig an das korrekte Drehmoment herantasten bis die richtige Vorspannung erreicht ist.

    Zwei Haken hat die Sache für mich.

    1. Ich muss die Welle mit dem Kegelrad von den Lagern trennen.

    2. Ich müsste die richtige Vorspannung erreichen und messen können.


    Zwei Dinge die mit meiner Werkstattausrüstung eher nicht zu erreichen sind.


    Gruß Wolfgang

    Tja Leute,

    ich kann alle Argumente nachvollziehen und gebe euch Recht.

    Ich ärgere mich glaube ich am meisten über mich selbst

    Hätte ich beim Simmeringwechsel die blöde Mutter nicht zu fest angezogen und dadurch den Spacer zerstört, hätte ich das Differential danach wieder eingebaut und würde wahrscheinlich ohne Probleme fahren können.

    Es hat vorher keinerlei Geräusche gemacht und bei einigen hundert Kilometern Jahresfahrleistung würde das sicherlich noch einige Zeit halten.

    Aber nun liegen die Fakten anders und ich werde jetzt mal drüber schlafen.

    Ich danke euch allen jedenfalls für die Unterstützung bei der Entscheidungsfindung.


    Gruß


    Wolfgang

    So, habe jetzt Rückmeldungen erhalten.

    Bastuck hätte gerne vorab mein Differential. 4.2-er haben Sie liegen und könnten dann das Austauschteil am nächsten Tag versenden. Kosten rd. 630,- €.


    England hätte gerne 295,- Pfd. für die Überholung. Der Preis gilt aber nur, wenn Kegel- und Tellerrad überholbar sind. Dann kämen natürlich noch Versandkosten dazu und ggfl. weitere Abgaben, wenn ich das erst nach dem Brexit hinkriege.


    Dann hätte ich eventuell noch ein Gebrauchtteil in Aussicht. Dieses wurde letztens hier von Volkmar (Anglophil) angeboten. Das Teil hat nach seiner Auskunft bis zum Ausbau vor fünf Jahren funktioniert und liegt seitdem auf Lager. Das Angebot hatte ich aber erstmal abgelehnt, da ich zu dem Zeitpunkt noch hoffte, mein Diff zu ähnlichen Kosten wieder zurück zu bekommen.


    Das ist wirklich keine leichte Entscheidung. Ich stecke da gerade auch nicht gerne in meiner Haut :(.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Marcus,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Die bieten auf Ebay ein überholtes 4.2-er für 450,-Pfd. an.

    Ich werde mal nachfragen, was die Überholung meines kosten würde.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Roland,

    ich habe per Mail bei Bastuck angefragt, welche Teile des Austausch-Differentials ersetzt bzw. überholt sind.

    Teller- u. Kegelrad kosten bei Limora für ein 3.9-er rd. 360,- € und für das 4.2-er knapp über 500,- €. Die Montage ist ja aber wohl wirklich etwas für Spezialisten. Da würde ich mich nicht rantrauen.


    Ein gutes Gebrauchtes käme sicherlich auch in Frage. Meins ist ja bis zu dem Montage-Fauxpas auch ohne Probleme/Geräusche gelaufen.


    Ich stelle also hiermit mal die Frage, ob jemand was passendes in gutem Zustand abzugeben hätte.

    Nachstehend mal ein paar Fotos von meinem Diff. Ich fand, es sah wirklich noch gut aus, aber der Fachmann beurteilt das anders.


    Gruß Wolfgang


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    Hallo zusammen,


    nachdem ich vor 3 Wochen mein Differential zur Überprüfung an Herrn Herrmann in Essen geschickt hatte, kam heute die Rückmeldung.

    Ich hatte ja gehofft mit einer neuen Distanzhülse davon zu kommen. Diese hatte ich bei der Montage des neuen Simmering selber auf dem Gewissen.

    Leider wurde meine Hoffnung enttäuscht. Laut Herrn Herrmann müssen Teller- und Kegelrad erneuert werden und in diesem Zusammenhang sollten auch die Lager erneuert werden.

    Kostenpunkt für diese Aktion ca. 1.000,- €.

    Nun habe ich gesehen, dass die Firma Bastuck ein Austausch-Differential für ca. 630,- € anbietet.


    Was ist eure Meinung dazu? Hat eventuell einer Erfahrungen mit Austasuch telen von Bastuck?

    Hatte auch überlegt, ein gebrauchtes Differential anzuschaffen, aber da kauft man ja auch wieder die Katze im Sack.


    Gruß


    Wolfgang

    Hi Stolli,

    ich glaube auch, dass ich mein Differential behalten werde.

    Bin halt eher der Schönwetter-Wochenendfahrer mit Touren hier im Umland.

    Für lange Touren mit entsprechendem Autobahnanteil würde es vielleicht Sinn machen.

    Der Verbrauch spielt da auch keine Rolle.

    Jetzt hoffe ich mal, dass der Herr Hermann das noch einigermaßen günstig hinbekommt.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Juan,

    mea culpa. Ich hätte einfach noch mehr lesen müssen. Dann wäre wohl nichts passiert.

    Nun ist aber wahrscheinlich die Distanzhülse zu sehr gestaucht worden, so dass die Vorspannung der Lager nicht mehr stimmt.

    Da mir das passende Spezialwerkzeug und augenscheinlich auch die notwendige Erfahrung fehlt, habe ich gerade mit Herrn Hermann telefoniert und werde ihm das Differential jetzt zur Prüfung schicken.

    Ich überlege aber auch bei dieser Gelegenheit mal Ausschau nach einem 3.9-er Differential zu halten, welches ja eigentlich in das Auto gehört.

    Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum etwas passendes zu Hause liegen, was er abgeben würde.

    Mich würde natürlich auch interessieren, ob die Unterschiede jetzt wirklich so gravierend sind zwischen den beiden Differentialen. Ich kenne ja nur mein 4.22-er.

    Damit ging die Lucie schon ganz spritzig durch die Eifel-Kurven ;)


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Michael,

    da ich auch die Dichtung zum Hinterachsgehäuse ersetzen wollte, hab ich das Diff komplett ausgebaut.

    Irgendwo hier im Forum hatte ich auch gelesen, dass das Wechseln des Simmerings am Fahrzeug möglich ist und nachdem ich hierzu auch noch ein entsprechendes Video bei Youtube gesehen hatte war ich halt der Meinung „alten Simmering raus, Neuen rein, alles mit dem Drehmoment laut Werkstatthandbuch anziehen und das war’s „.

    Es gibt aber wohl im Innern eine stauchbare Distanzhülse, die sich bei zu hohem Anzugsdrehmoment faltet und dadurch kommt es dann wohl zu dem erhöhten Widerstand beim Drehen.

    Ob es jetzt mit dem Lösen der Mutter getan ist, weiß ich nicht.

    Hatte gehofft, dieses Wochenende diese Baustelle abhaken zu können.


    Gruß

    Wolfgang

    Einen schönen Abend!

    Ich habe dieses Wochenende einen Teil meiner Winterarbeiten erledigt und zwar das Differential ausgebaut um den Simmering zu erneuern.

    Das hat auch alles recht gut geklappt, bis auf die Tatsache, dass ich festgestellt habe, es ist ein 4.22 Differential statt dem 3.9-er verbaut.

    Aber egal, hat mich bisher nicht gestört und die Innereien sahen alle wirklich gut aus.

    Also den neuen Simmering eingesetzt und den Antriebsflansch mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 190 Nm angezogen.

    Nun lässt sich der Flansch jedoch merklich schwerer drehen wie vorher.

    Hab ich irgendwas nicht beachtet oder falsch gemacht?


    Wie ist eure Meinung?


    Gruß


    Wolfgang

    Das Teil wird von unten nach oben eingeschraubt und dann von oben mit der Mutter gekontert.

    Die Kugel geht nicht durch das Gewinde, würde ich jetzt mal vom Bild her sagen.

    Falls ich irre, verbessert mich.

    Das Wichtigste wird aber tatsächlich sein, die abgescherte Kugel zu finden.


    Gehe gleich auch wieder in die Garage, um an meinen Fahrwerksbuchsen weiter zu arbeiten.

    Optimales Wetter heute dafür. Nur Regen!


    Noch einen schönen Sonntag.


    Gruß Wolfgang

    Hallo zusammen,

    nachdem ich meinen Motor wegen immensem Ölverbrauch vor zwei Jahren habe überholen lassen, wechsele ich das Öl weiterhin, wie auch bei meinem Mini, jährlich.

    Egal wieviel km ich gefahren bin. Verbrauch ist da wirklich nicht messbar.

    Ich denke also, man merkt schon, wann Ölverbrauch nicht mehr akzeptabel ist und

    man der Ursache auf den Grund gehen muss.

    Ich hoffe, bei mir dauert es jetzt wieder etwas und ich kann es bei meinem jährlichen Ölwechsel belassen.

    Grüße aus dem Urlaub.

    Wolfgang