Schraube im Alurahmen

  • Moin zusammen,

    Heute habe ich das Hardtop aufgeschraubt und wollte die Fenster einsetzen. Da eine Dichtung zerrissen ist, habe ich es mit in den Keller genommen.

    Um besser arbeiten zu können löste ich die verschraubte Halterung. Zwei Schrauben sitzen fest im Alu.

    Hilft da noch WD40 oder ähnliches?

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Wenn kein herkömmlicher Rostlöser hilft (und WD40 sehe ich nicht als Rostlöser), versuche ich es häufig mit einer Mischung aus ATF-Öl und Aceton im Verhältnis 1:1. Man braucht allerdings ein paar Tage Geduld und ich gebe immer wieder etwas von der Mischung auf die Verschraubung.

    Gut aufschütteln (die Bestandteile trennen sich bei Ruhe) und tropfenweise zugeben. Nicht auf Lack gelangen lassen.


    Allerdings habe ich diese Mischung noch nie auf Alu ausprobiert und weiß daher nicht, ob sie Alu angreift!

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Ragnar,

    bei mir hilft immer Caramba Schock-Rostlöser, eventuell mit zusätzlicher Wärmezufuhr.

    So habe ich bisher noch jede Schraube lösen können.


    Gruß Wolfgang

    MG Midget MK III RWA, Bj. 73, "Lucie"

    Mini Cooper 1.3 SPI, Bj. 94, "Monty"

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.