Beiträge von xs.ruediger

    ich glaube, bei mir wird`s kompliziert. Nummer auf dem Blechschild siehe unten. Ich werde heute mal nachsehen, was ich noch an eingeschlagenen Nummern finden kann.

    12V/587Z/L6126


    Hi,

    falls da noch Fragezeichen sein sollten wegen des Boxers. Steyr-Puch hat in seinen Fiat 500 Lizenzbauten ..............

    mein erstes Auto ein 500 D, mein zweites Auto ein 650 TR, mein erstes Angestelltengehalt von 465 DM! ging 1961 komplett an Heinz Lidl in Regensburg, um die Motorteile für einen TR 2 zu kaufen. 42 PS waren eine Ansage!:)

    ich denke nicht, dass in diesem Honda nur 800 cm³ werkeln. ;)

    Aber die Hondaleute trauten sich was! Die Nähe zu den Motorrädern wurde durch den Kettenantrieb zu den Hinterrädern nicht verleugnet, sondern werbewirksam genutzt.

    ich habe vor vielen Jahren gegen den Nippondenso getauscht, weil mich gestört hat, dass der originale Anlasser immer aufhört zu drehen, wenn der Motor einen Mucks von sich gegeben hat, aber noch nicht ansprang. Habe damals auch nicht nach gefragt, ob das eigentlich normal ist;)

    wofür so eine Kuchengabel doch überall herhalten muss:) Wenn ich bei meinem DKW F12 Roadster seitlich die Zierleisten ab machen muss, ist auch die 2 zinkige Kuchengabel das bevorzugte Werkzeug, um die Clipse heraus zu bekommen, ohne das die Leisten einen Knick bekommen.

    Danke für den Tipp

    @ Ragnar, freue mich darauf. Bin gespannt was ich dazu lernen kann.

    ich habe mit der Suchfunktion niXS gefunden. Deshalb hier die Frage: kann mann die Tachonadel beschädigungsfrei entfernen. Wenn ja, wie geht es. Ich möchte das Zifferblatt tauschen.

    Dank im Voraus für die Hilfe!

    Ich fahre seit Jahren auf meinen Motorradgespannen Autoreifen auf Felgen die Schläuche erfordern. Die Freigabe von Conti, für meine Eco Contact, schreibt z.B. einen Luftdruck von min. 2,5 bar vor, damit der Reifen wenig walkt. (Ich fahre allerdings nur mit 2 bar herum) Es wird auch darauf hingewiesen, wie Stolli richtig geschrieben hat, bei der Montage, über die Maßen viel Talkum zu verwenden. Das muss ich den jungen Reifenmonteuren immer wieder sagen! ;)

    ist wirklich schon der normale Kompressionsdruck schädlich für die Lager? Oder ist es nicht eher der Druck, der durch die Explosion des Gemisches entsteht?

    Beim Frosch kann man ja den Anlasser ohne Zündung betätigen. Ich habe das bisher immer so gemacht, ohne die Kerzen raus zu schrauben. Falsch??????

    Hi Steffen, Ich habe für den Umbau auf BMW Getriebe mal untersucht, wann die Reibscheibe vom Automaten "freigegeben" wird. Es braucht 5mm Druckweg auf die Tellerfeder um zu trennen. Bei mir sind das dann 10 mm Weg, den die Druckstange machen muss.

    IMG_5129klein (2)_autoscaled.jpg

    IMG_5131klein (2).jpg

    evtl. kannst Du dass ja auf Deine Kupplung umrechnen.

    .... und schimpft jetzt nicht, weil die Spannpratze falsch sitzt.;)

    ich vermute am Peilstab zu hoch. Ganz unten im Ölsumpf sollte das Öl kälter sein, als das Öl, welches den Peistab umströmt. Wird aber auch davon abhängen, wo der VDO Stab seinen "Wärmefühler" sitzen hat und wie tief er in die Ölwanne eintaucht. Ich kenne von früher eigentlich nur die Fühler an der Ablassschraube, oder auf etwa gleicher Höhe.

    Hallo Marcus, das will ich gerne machen um so etwas mit anzuschieben. Sinnvoll wäre, wenn ich das mit Fotos und Zeichnungen bestücken könnte. Denn manche Sachen sind halt schwer zu beschreiben. Das brauch dann natürlich Speicherplatz. Geht das?

    Ich bin nun wieder mal daran erinnert worden, was mich schon länger umtreibt. Wie viel von unser aller Wissen geht verloren, wenn wir mal nicht mehr sind, oder uns von unserem Hobby verabschiedet haben.

    Vor vielen Jahren habe ich schon mal darüber nachgedacht, was man wohl dagegen tun kann.

    Anlass war, dass ich an meinem Motorradgespann das Seitenwagenrad mit einer Bremse ausstatten wollte. Die Firma und er Erbauer des Seitenwagens gab es nicht mehr. Gut, dass seine Frau noch lebte, sie wusste nämlich noch, dass die Radführung vom Peugeot 304 gewesen wäre. Dann ist es ja einfach, dachte ich. Allerdings gab es bei den Vertragshändlern keine Ersatzteile mehr.

    Wat nu? Auf dem Peugeot Stand der Messe in Bremen traf ich einen Herrn, etwa in meinem Alter, der Ahnung hatte. Erst einmal brauchte er Fotos vom Achsstummel, weil nämlich bei Peugeot 3 verschiedene Hersteller die Bremsteile geliefert hatten. Als ich ihm dann die Fotos zugeschickt hatte, wusste er nicht nur, welche Bremse auf meinen Achsstummel passte, sondern auch, dass die bei Matra auch verbaut worden wären. Und für Matra Altteile gäbe es ja in Mönchengladbach jemanden der alles hat. Das stimmte!

    Jetzt wieder zur Gegenwart.

    Nur durch Zufall habe ich erfahren, dass jemand Hilfe bei der Kupplung fürs BMW Getriebe braucht. Er hatte bei der Spridget Company gekauft, die es ja nun nicht mehr gibt und Olli ja wohl auch nicht mehr in der Szene ist.

    Für solche Fälle wäre es doch gut, wenn man sein Wissen, technische Unterlagen, Fotos etc. irgendwo ablegen könnte. Besonders, um das Rad nicht immer wieder neu erfinden zu müssen. Klar, solange man damit sein Geld verdient, wir das keiner tun, aber danach?

    Z.B. die Leute, die schon mal auf ein oder zwei Weber Vergaser , oder Fahrwerke auf Schraubenfedern, oder Speichenräder etc. umgerüstet haben, kennen doch bestimmt viele Details, die es zu beachten gibt

    Natürlich kann ich hier auch die Suchfunktion benutzen. Wenn ich da aber z.B. Weber Vergaser eingebe, muss ich 3 Seiten Beiträge durchstöbern, um doch nicht das zu erfahren, was mir vorschwebt.


    Wäre das Sinnvoll und technisch möglich so Einen "Ablageort" auf die Beine zu stellen und wären die Foren kein guter Ort dafür?

    @ Bernd, Verbindung hat schon funktioniert. Das bekommen wir alles wieder hin!

    Ein Satz Schlüsselfeilen üben auch "Bleistiftspitzerhände". Mit einem Dremel geht alles schneller, allerdings auch schneller zuviel weg.

    Ja Roland, das hast Du richtig beschrieben. Als ich einen alten Freund (Werkzeugmacher) befragt habe, wie ich die Kulisse machen soll, hat er gesagt: "Ich habe Dir doch mal Feilen in allen Größen vermacht, also benutze sie auch!"

    Das werde ich dann auch beherzigen, wenn es noch etwas nachzuarbeiten gibt.

    Bernd, ja klar weis ich das. Die Umbausätze stammen ja von mir. Ich suche heute Mittag mal raus, von welchen Autos die alle passen. z.B. Fiat, Peugeot, Renault, Lancia usw.

    Im Voraus aber schon mal ein wichtiger Tipp! Für alle diese Marken, gibt es Automaten von verschiedenen Herstellern. Die haben unterschiedliche Formen der Druckfeder. Wechselt man den Hersteller, also z.B. von Valeo auf Sachs, muss evtl. was angepasst werden. Nähere Details besser per Tel. oder PN.