Beiträge von xs.ruediger

    ich hänge mich hier mal an. Gestern habe ich festgestellt, dass sich bei einem Motorblock das Gummi vo der Trägerplatte löst. Also will ich beide austauschen.

    kann man den Motor weit genug anheben, ohne dass das Lüfterrad im Kühler anstößt, oder muss der Kühler raus.

    Was gibt es noch für Kniffe, die den Austausch der Gummilager erleichtert? Bin für jeden Tipp dankbar, der mir die Arbeit erleichtert:)

    Holger, erkläre doch mal bitte, wie das mit einer Messuhr funktionieren täte.

    Ich habe vor einigen Jahren mir so ein Teil gebaut, wie es Stolli beschrieben hat. Mit einer Messuhr kann ich beim DKW arbeiten, da die Kerzen senkrecht stehen, aber beim Sprite würde der Kolben doch den Fühler der Messuhr nicht reindrücken, da ja die Kerzen schräg zum Kolben stehen, oder??

    ........ Und abplatzen tut da gar nichts.


    Grüße

    Dieter

    hab ich auch nicht geschrieben, aber genau da liegt das Problem.

    Die Pulverschicht hält lange, obwohl es darunter schon gammelt. Hier mal 2 Bilder von der Radnarbe meines Wintergespanns. Da die Nabe aus Alu Ist, ist es natürlich nicht ganz vergleichbar mit den Speichenfelgen von unseren Autos. Aber man kann wohl erkennen, wie lange

    sich die Pulverschicht hält, obwohl es darunter schon grausam aussieht.

    IMG_7872klein.JPGIMG_7876klein - Kopie.JPG

    ich bin kein Fan von gepulverten Speichenrädern. Meine Erfahrung bei meinen Motorradgespannen: es bildet sich Rost an den gepunzten Bohrungen. Da arbeiten die Speichennippel und Feuchtigkeit dringt unter die Pulverschicht. Bei lackierten Felgen kann man da besser nacharbeiten.

    (Wasser kocht) in dem Zusammenhang eine Frage. Ich habe aus meinen Krabbelskiste irgendeinen Kühlerdeckel genommen. Wie viel PSI sollte da bei einem 1275er Motor auf dem Deckel stehen? Oder ist das nicht so wichtig?

    Ich habe das gerade bei mir gemacht, da die Wischer in Ruhesstellung mitten auf der Scheibe standen.

    Der Clip greift unter die Verzahnung und ist abgerundet.

    Ich habe mit einem Maulschlüssel, der nur eine wenig kleiner Maulgröße als der Wischrfuß hat, gehebelt. Ist das Maul kleiner, erwischt man leicht beim Hebeln die Verzahnung.

    Wischer dabei aufklappen!

    ...

    In diesem Sinne: Indische Mopeds sind sicher ;) !!

    Na ja, die einen sagen so, die anderen so. siehe hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das scheint kein Einzelfall zu sein. Ich habe mehrere Bilder gesehen, bei denen die Rahmen am Lenkkopft eingerissen sind. Sollte bei neuen Motorrädern eigentlich nicht mehr vorkommen.

    verstehe ich richtig, dass es am Entlüftungsnippel rausdrückt? Wenn ja, verschließt die Spitze des Kegels die Bohrung im Radbremszylinder nicht. Habe ich auch gerade bei meinem DKW hinter mir. Ich habe an Stelle des Nippels einfach eine kurze Schraube mit Kupferscheibchen zum Abdichten eingedreht. Dafür sollte aber die Fläche wo das Scheibchen dichten soll sehr plan sein.

    Als eine Folge davon, gibt es z.B ein permanent quietschende Geräusch aus der Getriebeglocke.

    Als ich mein Auto gekauft habe, (1275er Motor, glattes Getriebe) war ein Ausrücklager von Opel verbaut. Da quitschte niXS. Das Lager lag aber auch nicht permanent am Automaten an. Der Automat war von der alten Bauart, hatte also keine Teller- sondern 6 einzelne runde Federn. Evtl. hat der Vorbesitzer da ja schon ne gute Idee gehabt.

    Ich hab e dafür ein schönes Beispiel. Ein Bekannter von mir will für seinen Frosch 2 Federn für die Hinterachse haben. Ich verweise ihn an Sevens. Er kauft bei Limora, die konnten schneller liefern und waren billiger.

    Die Federn wurden in einer Werkstatt eingebaut und das Auto stand insgesamt zu hoch und auch noch schief.

    So`n bischen war ich Schadenfroh;)